ich habe ein Problem was hier auch schon angesprochen wurde wobei ich bei meiner frage etwas weiter ausholen muss. Es geht bei mir um das Lenkrad wackeln ab ca 70-80 kmh das zieht sich dann alles bis ca 120kmh .
Wobei ich jetzt sagen muss das mir das Problem nur bei meinen Sommerreifen (17" 235/45 Alus) aufgefallen ist. Bei den Winterreifen (Stahlfelge bzw Alufelge 15" 205/65 er) ist mir das Problem nicht aufgefallen.
Die Alus wurden jetzt 2 x ausgewuchtet und die Werkstatt hat auch die reifen an den Achsen getauscht Vorn nach hinten und umgekehrt aber es hat nichts gebracht.
Jetzt werde ich wohl nächstes Wochenende mal die Felgen auf einen anderen E39 machen und dann schauen ob das Problem dort besteht bzw bei mir nochmal die Winterreifen draufpacken um zugucken ob das Problem dort auch besteht..
Kann es denn sein das die Vibrationen bei den 17er da sind und bei den 15" nicht ?
könnnen vllt auch die Traggelenke oder die Spurstangenköpfe sein. War bei mir auch so. Du spürst es einfach bei deinen Winterreifen nicht so, bzw. denkst, dass es nicht vorhanden ist. Durch deine Breitreifen wird es nur mehr übertragen. Also so ist es bei mir gewesen.
235-17 bringen narürlich mehr Masse auf als 205-15. Ich denke aber, dass an deiner VA etwas ausgeschlagen ist. Du könntest allerdings mal deine 15" Winterräder montieren, um den Unterschied zu testen.
Ich tippe auf Bremsscheibe(n) krum. Zur 100%ig genauen Sicherheit musste die in ner Werkstatt vermessen lassen. Ansonsten Räder ab, und dann dreh mal die Bremsscheiben. Wenn die zwischendurch mal schwerer gehen, sind die bzw. ist die hin.
Ah Sorry die Bremsen gemacht sind nageleu das Problem bestand vorher auch schon
Also kurz zusammengefasst
Bremsen vorne komplett neu - vorne Stabis + Strebe auch neue -
Als ich mal einen Mechaniker in der WS ansprache meinte er das generell die Achsen auch weicher werden und deswegen die Vibration verstärkt abgegeben werden und bei den großen Walzen eben noch einen tick stärker...
wenn die bremsen bei dir neu sind [denn bei abgenutzten scheiben und belägen kann die empfindliche va auch flattern] dann sind es die aluquerlenker und führungslenker und deren gummilager bzw. ausgeschlagene kugelgelenke... evtl. zusätzl. noch die va-domlager!
war bei uns so... wir haben sogar sämtliche alulenker der va am touring bei ca 250tkm ersetzt. nimm da unbedingt nur die teuren und stabileren von fa. mehyle! das mit den bremsen ist auch unglaublich...wenn die sich der verschleißgrenze nähern, neigt die va auch wie du schreibst bei ab 80-120km/h zu erhöhtem flattern. die profiltiefe bzw. auswaschungen in den vorderreifen können auch eine weitere mögliche ursache sein :-( am e39 muss es an der va mit den reifen, der achsteile und den bremsen stimmen und wenn nur eine der sachen etwas nachlassen, dann hat man erhöhte flatterneigung...probier mal in hartnäckigen fällen noch ein feinwuchten der va... auch hier wirken sich wenige gramm sehr negativ aus...die e39-federung ist sehr gut mit dem alufahrwerk aber dafür auch sehr empfindlich :-( + :-)