doch, die musst du eintragen lassen. Die haben zwar die Freigabe von BMW, aber das ist kein Freibrief. Die Eintragung sollte eigentlich nur 'ne Formsache sein, hab' ich alles selber schon erlebt.
ich dachte eig dass die daten im brief die räder sind die bei der auslieferung dabei waren,
wenn du andere felgen hast musst du erlaubnis dafür haben.
Die Polizei muss dir nachweisen dass du die nich fahren darst. Ich glaube nich dass du wegen 16 zöllern ärger bekommst. Und 205/55 anstatt 205/60 liegt noch in der toleranz.
man hört verschiedenes... idr. muss man sie eintragen lassen...
bei meinem alten hatte ich die styling 30 mit 205/55R16 drauf.
beim 2. Tüv meinte der Prüfer, dass ich sie eintragen lassen müsste... ich ihn gefragt warum, wäre doch Original BMW felge usw...
Daraufhin meinte er.. würde ich 225 reifen fahren, wäre das kein ding. Bräuchte kein eintragung weil er in seinem computer gesehen hat, das die Felge mit 225 auch werksseitig auf dem E36 so zu haben war... da ich aber 205 drauf hatte, hätte ich es eintragen lassen müssen....
Bei nem Kumpel hab ich es nun wieder anders erlebt - was wohl auch die Regel ist. Er hat die Styling 22 Motorsport-Felge in 7,5x17 mit 225 reifen aufs auto gesteckt. So wie sie ab werk auch auf wunsch montiert wird... dort war aber ne eintragung erforderlich weil die 225 nicht im Schein standen....
Ich denke auf der sicheren seite bist du, wenn du bei der nächsten prüfstelle vorbeifährst, und nachfragst...