seit ein paar Tagen hab ich folgendes Problem. Wenn ich meinen BMW e39 530d aufschließe mit der Fernbedienung, fängt es an zu summen, als ob ein kleiner Motor oder Ventilator läuft, meine das geräuscht kommt vom Motorraum, wenn ich das Auto dann wieder abschließe bleibt das Geräusch und verschwindet erst nach einigen Minuten
Was da Brummt, kommt nicht vom Motorraum sondern das Ist das kleine Lüfterrad was sich im Klimabedienteil Befindet. Da kannst du aber nicht viel machen.
Ich habe es schon mit Öl,Fett,Pressluft probiert...es brummt trotzdem
Das Lüfterrad hat nur eine kleine Steckachse, die in einem kleinen Loch steckt. Dieses Loch leiert irgentwann aus und schon hat der Lüfter ein Spiel.
Kannst nur schauen, das du ein Bedienteil findest, welches in Ordnung ist (Wenns dich denn wirklich so Stört)
Warum das von heute auf morgen brummt ? Weil dein Auto auch von heute auf morgen kaputt gehen kann. :-)))
Das das Lüfterrad nachläuft ist normal. Und das es läuft wenn du dein Auto aufschließt, ist auch normal...du hast es vorher nur nicht gehört.
Das Kuriose ist, wenn du dein Bedienteil ein Stück rausziehst und den Kippwinkel veränderst, dann ist alles ruhig, da durch die Fliehkraft des Lüfters dieser sich gegen die Wand vom Führungsloch drückt. Sobald du es wieder reinschiebst, brummt er wieder.
Bearbeitet von: Ronny520i am 15.07.2011 um 10:06:04
An dem Klimabedienteil sind rechts und links zwei Lüftungsgitter. Das Rechte ist nur ne Attrappe und hinter dem linken sitzt der Lüfter. Also Bedienteil ausbauen,aufschrauben und der rest ergibt sich von selbst.