ich möchte mir gerne einen E30 gönnen. Ich fahre aktuell einen Ford Fiesta von 99 u die Karre sieht nicht nur Scheisse aus, sie fällt auch langsam auseinander.
Ein E30 wär für mich schon ein kleiner Traum, ich find das Auto richtig geil, PS ist mir nicht wichtig. Einfach nur mit dem Teil rumcruisen. Das Auto wäre ja dann sogar 20 Jahre alt, also ein richtiges Kulturgut. Die paar Liter mehr Benzin sollten mich vom Kauf eig nicht abhalten, ich würde das Auto schon gerne als Alltagsauto fahren. Ich fahre im Jahr so ca. 10 000km.
Ich bin aktuell Student u ich denke die Kiste sollte min. noch 2 Jahre halten oder auch mehr..! Das Auto würde auf meinem Vadda laufen, was mich interessiert, wie hoch bzw. niedrig sind die Steuern/Versicherungen bei einem Youngtimer. Ich bezahl abgesehen vom Sprit noch die Versicherung. Ist es eig zu empfehlen so ein altes Auto zu fahren?
e30 als altagsauto finde ich fail ... WEIL wie du selbersagtest KULTURGUT sowas sollte man nur an schönen tagen fahren und immer schön pflegen und 2tens ist der e30 (meinen erfahrungen nach) anfällig für rost daher würde ich den nur im sommer fahren und iuch glaube der brauch auch je nach motor gut öl
Steuer kannste selber nachschauen, google hilft. Versicherung eig. auch, frag am besten dann direkt bei deiner Versicherung an, such dir Typ und Schlüsselnummer raus bei mobile oder so und gib die an.
Achte dann nur drauf, dass du n Wagen mit Kaltlaufregler und somit Euro 2 findest - oder ansonsten nachrüsten, kostet so 100 - 150 Euro, wenn ichs richtig in Erinnerung hab.
Und nimm dir halt nochmal n gutes Polster für Reperaturen und Erneuerungen, besser gesagt Erhaltung. Habe ich auch gemacht. Bin Schüler und fahre einen E46 325i - Versicherung läuft auf mich, aber durch meinen Vater auch auf 100% eingstiegen. Da ich nebenbei jobbe und am August die Ausbildung anfange, kann ich mir den auch recht gut leisten.
Und von Reperaturteilen muss ich sagen, dass BMW bzw. die Teile beim E46 nicht wirklich Teuer sind - hätte da mehr erwartet, also ich finds noch bezahlbar.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
auch wenns scheisse klingt, nimm dir nen e36 in gutem zustand bis 800 euro ... kauf dir paar dosen lack mach den rost wenn welcher da ist weg und dann drauf damit, ordentliche scheinis und heckleuchten dann steht der besser da als n normales auto ..
der e30 is zu schade für winter bzw ganzjahr ... 2 monate im regen und er sieht schlimmer aus wie der fiesta
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P