Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 12.07.2011 um 14:07:12 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.
Hallo Gemeinde.....
bei meinem e39 530iA macht sich das automatikgetriebe langsam bemerkbar. auch beim freundlichen sagte man mir das es nur noch eine frage der zeit wäre. nun damit hab i kein problem jetzt kommt aber meine problematik:
ich bekomme von einem kumpel ein V8 4,4l motor (125000km laufleistung) MIT getriebe!!! allerdings ist es ein schaltgetriebe! steuerteil u. schaltkulisse ist dabei! er meinte ich bräuchte noch eine kürzere kardanwelle. dann brauch i doch auch ein kupplungspedal.... ebenso muss i das hinbekommen das dass auto anspringt ohne das i irgendetwas auf P stelle da ich das ja dann nicht mehr habe wenn es ein schalter wird........
HAT IRGENDWER ERFAHRUNG MIT SO EINEM UMBAU AUTOMATIK -> HANDSCHALTUNG? GEHT DAS ÜBERHAUPT?
ich bin euch zutiefst dankbar über konstruktive meinungen und professionellen tipp´s und ratschläge!
:-D
Bearbeitet von: ThaFreak am 12.07.2011 um 14:07:12
Um das A-Getriebe zu simulieren muß nur eine Leitung auf 12V gelegt werden, dann dreht auch der Anlasser. Alternativ kann man die EWS auf Schaltgetriebe umcodieren (ZCS), dann ist das nicht nötig.
Dann mußte noch die alte DME auf den Datenstand des 540i mit Schaltgetriebe bringen oder das DME vom 540i verbauen, was aber nicht so ohne weiteres geht wegen der EWS, aber gehen tut es.