Hallo BMW-Freunde ! kann mir jemand sagen, wie beim 89er 318i E30 M40B18 mit L-Jetronic, der Zusatzluftschieber funktioniert ? Der Zusatzluftschieber soll angeblich von der Kühlwassertemperatur gesteuert werden. Bei meinem Fahrzeug hat der Zusatzluftschieber nur zwei Luftanschlüsse und eine Spannungsversorgung 12V. Wie funktioniert das dann mit der Motortemperatur ? Gruß FRED
Elektronisch halt. Die Kühlwassertemperatur wird mit einem Geber am Thermostatgehäuse abgenommen, vom Steuergerät verarbeitet und das Leerlaufregelventil (ich denke das meinst du?) entsprechend gesteuert.
OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Hallo "Kingm40", stimmt Du hast Recht. Der 318i KAT von 87 bis 90 mit M40 Motor hat eine Motronic-Steuerung mit Leerlaufsteller. Die Modelle vorher hatten die L-Jetronic mit Zusatzluftschieber für den Kaltleerlauf. Der Leerlaufsteller wir über die Motortemperatur vom elektronischen Leerlaufregler geregelt. Gruß FRED