Kleiner BC anschließen??? (3er BMW - E36 Forum)
So, nun neue Erkenntnisse.
Da an Pin 14 kein Strom anliegt, und dort die Sicherung 45 dran sein soll, hab ich mal geschaut ob ich da was drinne habe.....
Und siehe da, nix Sicherung 45, hab isch nicht, lach
Klar das er nicht funktionieren kann, lach mich wech.
Hab dann Pin 10 auf Pin 14 gelegt und siehe da, er geht.
Jetzt leuchtet alles, nur wie lange?????
Neue Fragen, gibt es ein Zündungsplus am BC, so das die Lampen ausgehen, bis jetzt leuchtet alles vor sich hin.
Denke in 24 Stunden ist die Batterie leer, lach.
Viele Grüße
Spongie
Hallo Spongebob7er,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kleiner BC anschließen???"!
Gruß
So hier die Lösung, der BC funktioniert jetzt.
Hier noch mal zur Erklärung von BC-Stecker die Pinbelegung und was anliegt.
Pin 10(blau/weiß)Gong gemessen 12 Volt
Pin 11(weiß/rot) Gong gemessen 12 Volt
Pin 12(braun/grau) Temeraturfühler Masse
Pin 13(schwarz/weiß) Kammverbinder links Lenksäule, Zündungsplus
Pin 14(violett/weiß) Kammverbinder links Lenksäule, ZündungplusHierzu gleich mehr!!!
Pin 15(blau/violett) Am Kombieinsrument blauer Stecker Pin 24
Pin 16(grau Rot) Kammverbinder links Lenksäule, Beleuchtung Tasten, 12 Volt bei eingeschaltetem Licht
Pin 17(braun) Masse
Pin 18(rot/gelb) Dauerplus 12 Volt
Da ich auf Pin 14 keine 12 Volt hatte, ist ja klar, weil ich keine Sicherung F45 drinne habe, habe ich das Kabel (violett/weiß) einfach mit dem Kammverbinder (schwarz/weiß)links Lenksäule eingesteckt.
Denn beide sind jetzt auf Zündungplus, und der BC funktioniert jetzt tadelllos. Licht geht jetzt auch aus, wenn ich den Schlüssel ziehe.
Diese Bechreibung bezieht sich auf das originale Kabel von BMW!!!!
In der Einbauanleitung steht man soll einfach alle Kabel die unter denn Kammverbinder links unter der Lenksäule(eigentlich oberhalb des linken Lautsprechers, Fußraum) mit der selben Farbe verbinden.
Komischer weise habe ich auch einen Kammverbinder mit der Farbe violett/weiß untem im Fußraum.
Nur ohne die Sicherung F45 funktioniert das ganze nicht.
Also das ganze soll einfach mal ein Tip sein, wenn jemand mal ein Problem hat und das Teil nicht läuft.
Nochmals ein dickes dankeschön an E36Chris, der mir den Tip mit Kabel violett/weiß gegeben hat: TOP
Wie gesagt, messt erstmal alles durch, dann findet man den Fehler auch sehr schnell.
Viele Grüße
Spongie, der jetzt eine digitale Anzeige hat
Bearbeitet von: Spongebob7er am 11.07.2011 um 22:09:48
danke für dein feedback
freut mich dass es jetzt funzt
warum hast du eigentlich nicht gleich den großen bc nachgerüstet?!
ps. ne fotostory von dir wäre evtl. auch nicht schlecht
mfg. Chris
Hi Chris, für den Anfang reicht dieser und ich weiß halt nicht wie lange ich den 316 moch fahre.
Er ist zwar ein super Wagen, aber der 325er steht schon im Keller und wartet noch auf ein paar Teile.
PS: Da ist schon der mitllere große drinne.
Viele Grüße
Spongie
Hallo, nochmal eine Frage, habe ja noch einen 325er der den Bordcomputer mit Check Kontroll drinne hat.
Kann ich mir dann auch denn ganz großen kaufen, ich weiß er hat 2 Anschlüsse, wenn ich aber nur ein Kabel anschließe, was ich auch liegen habe, funktioniert dieser dann auch???
Viele Grüße
Songie
Da müssen noch einige Kabel mehr belegt werden
Wenn du mir mitteilst welche Kabelfarben an dem BC Kabelbaum vom 325er belegt sind dann kann ich dir sagen welche du noch benötigst
evtl. kann ich dir die kabel auch anfertigen und beschriften wo die hinmüssen
außerdem musst du darauf achten dass du einen von nem 325er erwischt. ansonsten musst du diesen noch programmieren.
Bei Interesse wegen Kabel, etc. -> PN
Mfg. Chris
Ja, gerne Chris, gebe dir die Tage bescheidt, oder mache besser mal ein Foto vom Stecker.
Viele Grüße
Spongie
OK :-)
Hast dich doch noch für den großen entschieden ^^
Nein, der kleine ist im 16er und im 25er hab ich Pixelfehler, echt ätzend, sieht nicht schön aus.
Manchmal gibt es in der Bucht den großen günstiger, wie der nur mit Check Kontroll.
Deshalb meine Frage, ob ich denn auch anklemmen kann und um die Funktioen zumindest die zu haben, als wenn ich nur den mit Check Kontroll drinne habe.
PS: Ich habe den 316 mit dem ich jetzt fahre und ein 325er im Keller, der noch schön gemacht werden muß, grins
Viele Grüße
Spongie
Natürlich geht das :-)
Müssen nur noch ein paar Kabel zum Instrumentenkombi, etc. gelegt werden. das ist aber kein so hoher aufwand.
mfg. Chris