Kleiner BC anschließen??? (3er BMW - E36 Forum)
So, nach ca. 3 tunden arbeit funktioniert das dinge immer noch nicht....
Habe mir das Kabel von BMW besorgt, Anleitung ausgedruckt und einfach mal angefangen.
Der BC ist mit digitaler Uhr und Außentemperaturanzeige, eigentlich kein Thema.
Kabel nett verlegt, die 3 braunen am Kamm rechts(Masse) angeschlossen.
Die 2 ans Cockpit blauer Stecker, und die 5 anderen Kabel an den Kammverbinder links neben dem Lenkrad.
Die fünf habe ich auch genau da angeschlossen, wo die selben Farben auch sind.
Ergebnis: Alles dunkel, Außentemparatuanzeige geht garnicht.
Wenn ich Uhreinstellen drücke leichtet das Display von der Uhr, aber die Punkte fangen nicht an zu blinken, so das ich die Uhrzeit einstellen kann.
Lasse ich den Knopf los ist wieder alles dunkel.
Ich habe hier 3 BC liegen, bei allen das gleiche.
Mann was kann das sein, weiß echt nicht mehr weiter, ist doch nicht schwer das Teil anzuschließen.
Bitte um hilfe.
Viele Grüße
Spongebob7er
Hallo Spongebob7er,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kleiner BC anschließen???"!
Gruß
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meiner Meinung nach fehlt da die beleuchtung. Hast du das Grau/rote kabel angeschlossen?! MFg.
Tipp:
Die Beleuchtung der Uhr funktioniert ja auch, so lange ich auf Uhr drücke.
Das Tempfenster leuchtet überhaupt nicht, Beleuchtung ist aber i.o.
Und Kabel habe ich genau angeschlossen, so wie die Farben es angeben.
Hab mir soooo viel mühe gemacht.
Vieleicht wohnt ja jemand in der Nähe, würde auch hinfahren, der mir hilft, das dinge zum laufen zum bringen.
Sonst hab ich den 40er für das Kabel umsonst ausgegeben.
Viele Grüße
Spongebob7er
mess mal die 3 spannungsführenden leiter nach. rot/gelb und grau/rot
mfg.
Meinste ich habe mich dort vertahn????
Die Farben sind doch alle vorgegeben.
Viele Grüße
ja es kann bei dir nur an den 3 spannungsführenden kabeln oder den masseanschlüssen liegen
leuchten die tasten wenn du den lichtschalter einschaltest?
-> dann könntest du masse schonmal ausschließen
so dann gibts noch rot/gelb
-> überprüf zunächst mal alle sicherungen! Genau schauen!!!
Spannung mit voltmeter/spannungsmessgerät messen!
Mfg. Chris
Ja die Beleuchtung funktioniert perfekt, dann stimmt was anderes nicht, werde das die Tage mal überprüfen, besonders das rot/gelbe.
Vele Grüße
Spongie
find ich gut
wie gesagt mess einfach die spannung und mess die glühlampen auch mal durch und schau ob die einen guten kontakt haben
also meld dich einfach wenns hinhaut oder nicht. ist eigentlich nicht viel dabei ;-)

Mfg. Chris
Soll ich direkt am BC Messen???
Kabel was aufschlitzen und messen, ja?
OK, was soll anliegen??
Die Beleuchtung geht auf jeden fall, Birnchen getestet und wie gesagt, es geht bei 3 BC nicht, rrrrrrrrr
Viele Grüße
Spongie
nix kabel aufschnitzen
den stecker kann man zerlegen /zusammengeklipst
du zerlegst den stecker und mit z. B. einem Zahnstocher kann man dann die einzelnen pins rausziehen
danach hald wieder reinmachen
hast du den orig. BMW gekauft oder gebraucht z. B. in ebay?
Sag mal welche Pins du belegt hast und die zugehörige kabelfarbe
am rot/gelben kabel sollen +12V anliegen
mfg. Chris
Also, es ist das originale Kabel von BMW 39.87€ und es liegt 12 Volt an am rot/gelben Kabel.
Der BC hat ja auch im anderen Wagen funktioniert, komischer weise.
Was mich nur wundert, das Kabel von BMW ist nur von Pin 10 bis 18 belegt???
Muß das so sein?
Hier mal ein Bild, bedenke es ist nur eine Seite des Steckers belegt, hoffe man kann die Farben alle erkennen.
Viele Grüße
Spongie
ok gut die belegung passt
dann mess mal nochmal von anfang an alles durch was ich unten jetzt beschreibe:
rot/gelb 12V
braune kabel -> widerstand gegen zigarettenanzünder -> annähern null ohm
violett/weiß 12V
stimmen die werte alle? Dann MUSS der BC DEFEKT sein
mfg.
Also, Pin 12 und 17 gegen Masse am Zigarettenanzünder gleich Null, richtig?
Und Pin 5 Violett/weiß 12 Volt, richtig?
Rot/Gelb past ja, hat 12 Volt
Viele Grüße
Bearbeitet von: Spongebob7er am 10.07.2011 um 22:08:08
richtig!
beim zigarettenanzünder auf das obere Teil messen. nicht auf den punkt in der mitte unten. das wäre plus ^^
Lach, ne ist schon klar, sonst knalls, lach
Ok, werde das morgen klar machen und bescheeeeeidt sagen, danke
Viele Grüße
Spongie
Lach ned hab schon zahlreiche sachen gesehen
da braucht man sich nicht wundern
damals im 1. lehrjahr Hatten wir eine Messübung machen müssen. Jeder sollte die Spannung messen. Für mich kein Prob. da ich schon 2 Jahre zuvor mit Elektro u. a. Auto und Verkablung angefangen hatte.
Was machte natürlich einer?
Auf "Strommessung" eingestellt und eingesteckt und voll reingehalten. War noch ein analoges Messgerät. Haha das gab nen Schlag ^^
Von daher weiß nicht wie deine Elektrokenntnisse sind
mfg.
Etwas eingerostet, aber wenn man mir sagt wie ich das angehn soll, dann klappt das schon.
Hi!
Hier mal die Belegung für den kleinen
BC. Des Fettgedruckte kannst in deinem Fall ignorieren, da du nur nen kleinen BC verbaust.
gruß
fuchzger
edit sacht noch: ganz Wichtig!! überprüf nochmal ganz genau, ob die Drähte zu 100% mit den Farbcodierungen übereinstimmen.
Wenn du z.B.: ws/sw mit sw/ws vertauscht, kanns schon Probleme geben.
(ws=weiß; sw= schwarz)
Bearbeitet von: fuchzger am 11.07.2011 um 13:00:02
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
Ja, danke, aber das Teil ist ja original BMW Kabel, da weiß man ja wo was hinkommt, schon von der Länge der Kabel.
Und ich habe ja nur ein schwarz weißes Kabel, siehe Bild.
Viele Grüße
Spongie
So, ein unterschied habe ich bemenrkt, die 2 Kabel im Kombiinstrument.
Da habe ich laut meinem Plan das blau/violett/weiß an Pin 24 angeschlossen(blauer Stecker) und das schwarz/rote an Pin9 am blauen stecker.
Bei deinem Plan ist das schwarz/rote aber an Pin2????
Kann es das schon sein.
Hier mal der Anschlussplan, denn ich hatte!!!!!!!
Es gibt bei meinem Kabel noch ein braun/orange und 2 braune, das habe ich auch an Masse unterm Handschuhfach angeschlossen, war der selbe Strang, wo auch sie 2 braunen drann sind.
Bearbeitet von: Spongebob7er am 11.07.2011 um 17:27:51
So, der Meister war jetzt messen, lach
So, auf pin 10 und 11 hab ich 12 Volt auf Pin 18 auch.
Auf 16 auch, wenn ich das Licht anmache, logisch, grins
Nur auf 14 nichts, oh oh
Was jetzt???
Da soll ja wohl die Sicherung F45 drankleben.
Viele Grüße
Spongie