Hallo - ich habe bei mir schon einmal den Anlasser gewechselt - und ich kann mich erinnern, dass es bei meinem 318i M43 sehr eng zuging. Jetzt ist langsam die Kupplung fällig - und dazu muss auch der Anlasser wieder ab.
Kann mir jemand sagen, ob ich wie beim letzten Male den kompletten Ansaugtrakt abbauen muss - oder hat es von euch jemand auch schon ohne diese Zeitaufwendige arbeit hingekriegt?
Beim 316i Compact eines Teamkollegen haben wir auch mal den Anlasser gewechselt. Er war unten in der Grube mit dem Werkzeug (Ratsche+Gelenk+Nuss) und ich hab von oben in den Motorraum geschaut und das Werkzeug an die richtige Stelle geführt weil er das von unten nicht so gesehen hat bzw. die Ratsche mit dem Gelenk nicht so führen konnte. Abgebaut haben wir sonst nix...
Ich hab mir so´n olles Reperaturhandbuch geholt - und da steht drin, dass auf jeden Fall der Anlasser ab muss. Der M43 Motor ist auch ziemlich verbaut.
Als ich den Anlasser gewechselt habe, war ich allein und hatte eine Grube. War aber trotzdem eine sch... Arbeit, zum Glück hatte ich alle Kabel mit unterschiedlich farbenen Isolierband markiert, so dass ich alles wieder gut zusammen gebracht habe.
Wollte das Abbauen des Ansaugtraktes aber in Zukunft möglichst vermeiden.
Habt ihr den Kupplungstausch beim M43 ohne Anlasserdemontage schon mal hinbekommen?