M-Modus Automatikgetriebe Erklärung bitte! (3er BMW - E36 Forum)
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend mal scherzeshalber den M-Modus meines 3ers ausprobiert.
Nun würde ich gerne mal wissen was genau dort eig. passiert....
Laut meinem Handbuch (was ich nur sehr schnell überflogen habe) Heißt M auf D das er nur im 3. Gang anfährt. Um im Winter immer von der Stelle zu kommen.
Also mein empfinden war, das er zwar nicht wirklich langsam war, aber einfach nicht mehr geschaltet hat, eig. richtig komfortabel. (bin aber nur bis 60km/h gefahren)
Was ich herraus gefunden habe das der "M-Knopf" nicht für die Freischaltung von 321 PS war... verdammt ich hatte echt Hoffnung :D *kleinerscherzamrandemach*
Dadurch das er absolut ruhig und gleichmäßig dreht, wäre das nicht eine Möglichkeit innerorts Sprit zu sparen?
Auch deshalb würde mich interessieren was genau dieser M-Modus macht, mal abgesehn davon das ich eh sehr Technik begeistert bin :-)
Lieben Gruß
Patrick
Hallo TheBlueWolf,
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Gruß
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Zitat:
Laut meinem Handbuch (was ich nur sehr schnell überflogen habe) Heißt M auf D das er nur im 3. Gang anfährt. Um im Winter immer von der Stelle zu kommen.
(Zitat von: TheBlueWolf)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Wenn du normal die Fahrstufe D drin hast und dann auf "M" schaltest bleibt der 3. Gang fest drin. Es wird auch in diesem Gang angefahren. Das ermöglicht ein sehr gefühlvolles Anfahren (z.B. auf Schnee recht hilfreich)
Des weiteren kannst du im "M-Modus" die Gänge selber schalten. Das heißt, ziehst du deinen Wahlhebel weter nach hinten in die "3" bleibt der 3. Gang fest drin, bei "2" der 2., und in "1" der 1.. Der Unterschied dazu diese Gänge selber festzulegen OHNE das "M" aktiviert ist, liegt darin, das du damit nur die Schaltung nach oben hin begrenzt. Soll heißen, wenn du auf "3" gehst werden die Gänge 1 2 und 3 weiter hin normal von der Automatik geschaltet so wie er das für richtig hält. In "2" dann eben nur der 1. und 2. und in "1" bleibt der 1. dann fest drin.
Verstanden soweit? Hoffe das war nicht zu kompliziert geschildert xD
mfg
Marc
nene alles sehr logisch, so in der Art habe ich mir das auch schon gedacht, lasse mir sowas nur lieber immer gern nochmal erklären bzw. bestätigen.
Danke vielmals :-)
Eine Frage habe ich noch, könnte es irgendwelche negativen Auswirkungen haben häufiger damit zu fahren?
Wir sind Besitzer mehrer Wiesen (für unsere Pferde) da gehts häufig mal bei Regen Matschige Wege hoch und runter... da rolle ich eig. immer nur durch... aber im M-Modus müsste das ja besser gehen...
Lieben Gruß
Patrick
Wenn mans nicht benutzen dürfte, wärs ja nicht verbaut ;-)
Ja das ist schon klar... was ich nur meinte ist ob das ganze vll. Spritverbrauchtechnisch irgendwie extrem belastet.
Das Material extrem belastet wird oder man im Sommer aufgrund der Temperaturen lieber darauf verzichtet, schließlich soll das ja ein Winterprogramm sein, oder?
Lg
Patrick
Temperatur is kein Aspekt. Aufs Material geht's eigentlich auch nicht besonders, der Wandler is ja verschleißfrei, höchstens Verbrauch halt weil du garnimmer ausm Arsch kommst und viel Gas gibst. Sinnvoll is das eh nicht damit rum du fahren... Ich benutz das nur ab und zu mal um beim warmfahren ne niedrige Drehzahl zu kriegen weil die automatik meint die müsse bei kaltem Öl erst bei 3000 schalten weils ja ach so viel "komfortabler" is dann...
Okay vielen dank :-)
Übrigens dein 3er ist absolut erste Sahne :-)
Tipp:
Danke! =) über einen Kommentar würd ich mich freuen ;-)
yusuf
08.07.2011 | 01:18:03
M bedeutet Matsch bei Automatik Getriebe
E Economie Sparmodus
S Sport hohe Drehzahlen mehr Verbrauch.
Gruß
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)