Zitat:
Warum sollte man LL-98 reinkippen? ... diese Öle sind schon längst technologisch überholt.
.....
Also hopp, da komm LL-01 rein und kein LL-98.
....
Weiterhin gibt BMW selbst an, dass LL-04-Öle nur "zweite Wahl" sind und bevorzugt LL-01-Öl in den Ottomotoren verwendet werden soll.
Daher: Ein 0W-40 LL-01 ist ein sehr gute Wahl.
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
Hallo Namensvetter,
es tut mir Leid, aber Du schriebst Unsinn. Klar werden die Öle weiterentwickelt, aber wenn ein LL-98 für den Motor frei ist, dann reicht das aus. Grundsätzlich geht es bei der LL-Freigabe sowieso nur um die verlängerten Serviceintervalle. Wenn Du die nicht brauchst oder nicht haben willst - weil Du z.B. Motorsport bestreibst oder ganz wenig fährst - kannst Du in den Motor jedes andere gängige Motoröl reinkippen. 10W40, 15W40 sogar 20W50 gehen, wenn Du nur die entsprechenden Temperaturbereiche beachtest.
Dass BMW immer das neueste Öl empfiehlt ist logisch - wenn Du mal deren Ölpreise im Service kennengelernt hast. Ich habe noch keinen Unterschied zwischen 0W40, 5W40 und 10W40 festgestellt, außer das ich eine Menge Geld sparen konnte. Ein zugelassenes 5W40 mit LL-98 kostet 6€/Liter, das 0W40 von BMW über 30€/Liter.
Gruß
Frank