ich habe mir ein Dynavin in mein Cabrio einbauen lassen. Vor dem Kauf habe ich mich natürlich aussfühlich beim Händler beraten lassen. Haupsächlich ging es mir um den Klimaträger für die manuelle Klimaanlage. Jeder bestätigte mir das es die Art Nr 51167001410 von BMW ist. Beim Einbau stellte sich jedoch heraus das es dieser nicht ist und mir wurde dann der 51167001408 angegeben. Dieser passte auch nicht. Nun, als letztes bin ich dann zum BMW Händler gefahren und habe ihm die Situation erklärt, auch er war sich der Sache nicht ganz sicher.Ich habe dann auf Verdacht den Klimaträger mit der Nr 51168202186 bestellt. Jetzt zu meiner Frage Muss ich mich auf einen aufwendigen Umbau von den Klimabedienteil einstellen,hier gibt es diverse Aussagen im Netz eine sagen es geht nicht die anderen sagen wiederrum es geht. Was ist richtig? Kann mir irgend jemand dabei helfen das Problem zu lösen. Mit Bestellnummern Bildern oder Links ist mir sicherlich schon geholfen.
Also wir hatten auch ein Dynavin in unserem Cab.. bis es dann geklaut wurde binnen weniger Minuten auf dem Lidl Parkplatz. Eine gewisse Diebstahlgefährdung ist vorhanden!!
Zur Frage:
Also soweit ich weiss, soll der Einbau bei manueller Klima gar nicht möglich sein! Wenn doch, so ist es ein ernormer Bastelaufwand, wenn man die Bedienung da umlenken muss.
Generell stand es auch so in der Anleitung, dass Klimaautomatik vorhanden sein muss!
super vielen Dank für die schnelle Info. Ich habe mir mal die Seite von Dynavin nochmal angeschaut da geht nichts daraus hervor das es nicht für manuelle Klimaanlagen geht. Nun gut das heist für mich, Basteln oder zurückgeben. Wenn noch jemand eine ander Idee hat gerne zusenden.
Hallo. Was genau passt denn nicht? Soweit ich weiß sind die Stecker für die manuelle Klimaanlage und für die Klimaautomatik gleich, nur das Bedienteil ist anders (und noch ein paar andere Teile sind dabei, die aber ganz woanders sind). Kann aber auch sein das ich mich irre.
du hast recht hinten sind die Stecker alle gleich, es passt von vorne nicht in den Klimaträger rein die Schalter (Verdeck auf/zu DSC Sitzheizung Faher und Beifahrer ) sind kleiner wie im Träger. Ich habe mir ja den Klimaträger 51168202186 bestellt der passt auch nicht. Jetzt ist der 51167001410 wieder dran :) Ich war heute nochmals bei der Werkstatt die mir das Dynavin verkauft hat. Er versucht das umzubauen so das es auch hebt und die Optik stimmt. Sollte ich Erfolg haben schreibe ich das hier rein.
du hast recht hinten sind die Stecker alle gleich, es passt von vorne nicht in den Klimaträger rein die Schalter (Verdeck auf/zu DSC Sitzheizung Faher und Beifahrer ) sind kleiner wie im Träger.
(Zitat von: Tom267)
Hallo. Meines Wissens nach gibt es verschiedene Varianten vom Klimaträger.
ich habe herausgefunden das es 4 verschiedene Träger gibt, ich hab mir dann von Dynavin den Geräteträger 51 16 7 001 410 besorgen lassen und diesen dann umzubauen.Ob dieser Umbau nun dann zu meiner Zufriedenheit erfolgt wird sich noch herausstellen. Die Nr 51 16 8 202 186 passt auch nicht. Hier sind die Schalter kleiner als im Träger eingestanzt.
Aber diese Explosionszeichnung hilft mir ungemein bei meiner weiteren Umbaumaßnahme. Solten noch von jemand solch eine Umbaumaßnahme erfolgt sein, bitte Bilder einstellen. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Vielen Dank