Automatikgetriebe erkennt "P" Position nicht (5er BMW - E39 Forum)
Hallo,
brauche dringend Hilfe bei meinem E39 523i (Bj 96). Das Auto springt einfach nicht mehr an. Die Ursache habe ich auch schon gefunden. Es liegt daran dass die Übertragung vom Schalthebel zum Getriebesteuergerät nicht richtig funktioniert.
Im Tacho steht die Gangposition immer auf "D", egal in welcher Position ich meinen Schalthebel habe. Nichts ändert sich. Auf "D" springt das Auto logischerweise nicht an.
Ich habe schon den Stecker vom EGS abgenommen und das ganze laut WDS durchgemessen. Normelerweise sollte das ganze folgendermaßen funktionieren:
Wählhebel-Schalter
Das AGS-Steuergerät erkennt die Wählhebelstellung über einen Schalter am Getriebe. Dieser Schalter setzt die aktuelle Wählhebelstellung in einen Code um. Dieser Wählhebelcode wird an das AGS-Steuergerät über vier Leitungen (L1-L4). weitergegeben.
Wählhebelstellung
L1 bis L4 (0 = offen, 1= U-Batt)
P L1 =1, L2 = 1, L3 = 0, L4 =1
R L1 =1, L2 = 0, L3 = 0, L4 =0
N L1 =1, L2 = 1, L3 = 1, L4 =0
D L1 =0, L2 = 0, L3 = 1, L4 =0
4 L1 =0, L2 = 0, L3 = 0, L4 =1
3 L1 =0, L2 = 0, L3 = 1, L4 =1
2 L1 =1, L2 = 0, L3 = 1, L4 =1
Bei mir gibt es allerdings überhaupt kein Signal. Alles auf 0. Ich habe das Auto auch schon manuell über den Anlasser überbrückt. Er startet, fährt aber sehr eigenartig, nimmt kaum Gas an, schaltet sehr ruckartig, Aitbag und BAtterieleuchte leuchten dauerhaft. Batteriereset habe ich auch schon durchgeführt (Batterie für 30min abklemmen, Plus und minuskabel (ohne Batterie(!)) für 10 min zusammenverbunden. Nichts hat bisher geholfen.
Vll hat von euch jemand einen guten Rat. Ich bin langsam am Verzweifeln hier....
Danke schonmal vorab.
Hallo masterteo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe erkennt "P" Position nicht"!
Gruß
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Tipp:
Da wird dein Wahlhebelschalter einen Weg haben. zerleg den Vorsichtig und reinig die Kontaktplatine.
lg
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ok, kann durchaus sein ja. Wo finde ich den Wählhebelschalter denn?
Zitat:
Batteriereset habe ich auch schon durchgeführt (Batterie für 30min abklemmen, Plus und minuskabel (ohne Batterie(!)) für 10 min zusammenverbunden. Nichts hat bisher geholfen.
(Zitat von: masterteo)
Hallo, ich habe zwar keinen Tip zu deinem Problem aber rate dir dringend ab Plus- und Minuspol aneinander zu halten, auch ohne Batterie.
Das kann unter Umständen deine Steuergeräte zerstören da es immer noch sein kann das sich irgendwo Spannung gehalten hat, die Elektrik ist da ziemlich empfindlich. Ausserdem reicht es die Batterie einfach über Nacht abgeklemmt zu lassen, damit löscht man alles was man durch diese Methode löschen kann (schonend).
MfG
Was du auch schauen kannst ist ob sich der Bauten Zug am Getriebe gelöst hat.
Glaub ich zwar nicht aber möglich is es.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Was du auch schauen kannst ist ob sich der Bauten Zug am Getriebe gelöst hat.
(Zitat von: E36-320i)
Beim Automatik ein Bowdenzug ?
Jepp, den gibt es tatsächlich. Müsste jetzt das Rep-Handbuch raussuchen. Da hab ich mal was gelesen......
Ja,der Seilzug liegt in Fahrtrichtung links oben am Getriebe.Er muss nicht gerissen sein,kann sich auch ausgehakt haben wenn die Seilführung gebrochen ist........
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
Ja,der Seilzug liegt in Fahrtrichtung links oben am Getriebe.Er muss nicht gerissen sein,kann sich auch ausgehakt haben wenn die Seilführung gebrochen ist........
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
das hatte ich schonmal schau mal nach den sicherungen im Handschuhkasten da ist bestimmt eine durch wenn du die neu machst funktioniert alles wieder.... wenn sie wieder durchbrennt liegt es meistens am Motorölstandsgeber.