230V Spannungswandler - Hilfe beim Kabel verlegen (5er BMW - E39 Forum)
Moin zusammen,
der ein oder andere wird vielleicht wissen, dass mein Zigarettenanzünder meinem Motorstartknopf weichen musste und ich daher leider keine Möglichkeit mehr habe, bspw. mein Handy über den Anzünder zu laden. Jetzt hab ich mir was ziemlich primitives ausgedacht: "Einfach einen 12V -> 230V Spannungswandler einzubauen. Der Wander an sich soll dich direkt neben der Batterie befinden (wie und wo genau er dort befestigt würde, muss ich noch gucken, krieg ich aber hin!). Mein Problem, warum ich euch zu Rate ziehe, kommt erst jetzt: Ich würde dann gerne eine Steckdose (Oder zumindest das Ende eines Verlängerungskabel) irgendwo hin verlegen, wo man auch als Fahrer/Beifahrer während der Fahrt rankommt. Ich dachte mir soetwas wie bspw. das kleine Rolo-Fach unter der Armlehne, oder vielleicht die Armlehne an sich. Das Handschuhfach ist mir persönlich zu weit weg, da muss ich das Kabel wieder unters Amaturenbrett verlegen. Gehen wir jetzt erstmal von bspw. der Mittelarmlehne aus... wie komm ich vom Batteriefach am besten dort hin? Für eine kurze Anleitungen, was wo alles raus muss, waere ich sehr dankbar!
/Edit: Achso! Ist vielleicht relevant: Ich fahre ein 98'er 528i Schalter Limo.
Grüße!
Bearbeitet von: Chilly am 16.06.2011 um 11:08:27
Hallo Chilly,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "230V Spannungswandler - Hilfe beim Kabel verlegen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
fligu
16.06.2011 | 12:53:20
Wie du da hin kommst kann ich dir nicht genau sagen, auf der rechten fz seite durch denn "schwellenkanal" zum handschuhfach und von da in die mittelkonsole geht bestimmt, da gehen schon kabel durch.. aber obs einfacher geht..
hab bei mir einen 500W spannungswandler,75A relais (eingangseitig vomwandler da dieser auch ohne last strom frisst!) und FI im Batteriefach dann im Kofferraum und im beifahrer Fussraum eine dreifach unterputzsteckdose montiert im fast selben grau wie der fussraum ist !
im cockpit kippschalter der das relais schaltet.
und das wichtigste! mein guter alter 230V sandwich toaster!!
wenn wir reisen gehn gibts auf der autobahn immer croque-monsieur!! *stolzbin* :P
ok danach hast du nicht gefragt.. :D
gruss fligu
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..
Haha, naja unterwegs Sandwich braten wollte ich eigentlich nicht. :D
Trotzdem Danke für dein Beitrag!
Komm ich nicht irgendwie mittig von hinten nach vorne? Sprich in der Konsole die mittig nach vorne läuft (also ich meine die, die der mittige Insasse auf der Rückbank zwischen den beinen hätte). Da verlaufen ja sowieso zig Kabel lang, könnte ich da hin kommen?
fligu
24.06.2011 | 12:25:21
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..
Hmm die Seitenschweller, das hab ich jetzt schon öfter gelesen... Komm ich denn "problemlos" vom Batteriefach in den Schweller bzw. vorne vom Schweller wieder "einfach" ins Handschuhfach (oder irgendwo in den Bereich)?
Tipp:
fligu
27.06.2011 | 23:16:23
also handschuhfach is kein problem, einfach verkehrt reinsitzen (ars.. an lehne kopf in fussraum :D )
hinten weiss ich nicht wies bei der limo is, aber beim touring gings recht gut, da geht auch der Plus fürn anlasser durch (glaub ich, is jedenfalls ziemlich dick!)
und wenns dir einfacher geht erfindest du am bestem den funkstrom, der mitem handschuhfach wird aber wahrscheinlich der kleinere Aufwand.. :P
und nochmal gute nacht :)