Zitat:
[red]Dieser Beitrag wurde vom Moderator ZettiFREAK am 17/08/2004 um 21:01:29 in dieses Forum verschoben.</FONT>
seit kurzem klackert mein 316 ( 1,6l )ausm zylinderkopf, aber nur kurz nach dem anlassen, so ca. 2 sekunden lang, dann gehts weg, bzw. das klackern wird leiser. was kann das sein ?
Bearbeitet von - ZettiFREAK am 17/08/2004 21:01:29(Zitat von: Relsev86)
Zitat:
Hi,
richtig, einen M40 gabs nie im Compact. Beim Bj 94 ist es der M43 allerdings noch mit altem Leerlaufregler und Ölfiltergehäuse vom M40.
Aber solche Geräusche kommen nicht von einer verschlissenen Nockenwelle. Dieses Klackern oder Tickern welches bei kaltem Motor besonders laut ist und nach kurzer Zeit aufhört bzw. bei warmen Motor leiser ist wird immer durch einen oder mehrere defekte Hydrostössel verursacht.
Welche es sind ist schlecht zu sagen. Alle auf Verdacht zu Tauschen ist nicht unbedingt billig, aber wenn schon einmal Nocke raus, dann richtig...! :)
wie dem auch sei. Ein tickern von ein paar Sekunden ist nicht tragisch. Minutenlanges- oder dauerhaftes Geräusch sollte man möglichst schnell beseitigen lassen.
Ein Versuch ist auch beim nächsten Ölwechsel auf 5W-40 zu gehen falls noch nicht erfolgt. Garkeinesfalls so eine 0W-irgendwas Plörre einfüllen (lassen)! M43 wird i.d.R mit 5W-40 gefahren.
Tschö,
Hobbyschrauber(Zitat von: Hobbyschrauber)
Zitat:
M43 wird i.d.R mit 5W-40 gefahren.
Zitat:Zitat:
M43 wird i.d.R mit 5W-40 gefahren.
bin mir nicht ganz sicher, aber bei BMW haben sie mir glaub ich 0w30 reingekippt beim ölwechsel und die sagten, das es das original BMW öl wäre, was sie überall drin haben und was auch ab werk drin sein. kann das sein?
Zitat:
ich hab heut mittag ma das öl (hab jetzt 10-W-40 drin)un den filter gewechslet, seit dem is das klackern weg, ich will den tag aber nich vor dem abend loben, bin nämlcih noch net viel gefahren.