Compact: mangelnde Spurtreue Fehlerquelle ? (3er BMW - E36 Forum)
Hallo, bin sowohl beim E36 compact und auch in diesem Forum neu und habe gleich mal ein paar Fragen:
Ich habe hier erfahren, das mangelnde Spurtreue von def. Querlenkern kommt und diese gleich gegen Meyle Teile ausgetauscht, was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. Was kommt als nächste Fehlerquelle in FRage bzw. woran kann ich def. HA lagerung erkennen?
Nächste Frage ist: Irgendwelche innereien der Fahrertür klappern; aber nur bei geschlossener Scheibe.
Was kann da def. sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2011 um 12:39:49
Hallo petto-lage,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Compact: mangelnde Spurtreue Fehlerquelle ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mangelnde Spurtreue ist ein zu allgemeines Problem.
Hast du ein Zittern im Lenkrad? Wenn ja, dann evtl. verzogene Bremsscheiben, unwuchtige Räder etc.
Die defekten Tonnenlager an der HA erkennst du eigentlich ganz leicht am spröden, rissigen Gummi.
Diese mal zu erneuern schadet mit Sicherheit nicht, ist aber schon einiges an Arbeit. Würd da gleich PU Buchsen von Powerflex verbauen.
Zurück zur Spurtreue: Je größer die Räder, desto unkomfortabler wirds. Je breiter, desto mehr läuft er Spurrillen nach. Eine gute Lösung aus Optik und Spurtreue sind zb. 8x17 ET35 mit 215/40er Bereifung. Fährt sich sehr gut.
Welche Radgrößen hast du verbaut?
Edit: Hab grad deine Radkombi gesehen. Diese ist eigentlich ganz in Ordnung find ich.
Zum Klappern in de Fahrertür. Bau einfach mal die Türverkleidung ab. Ist mit 2 Schrauben fixiert und der Rest nur geklipst, also in null,nichts herunten. Vll. ist ne lose Schraube in der Tür. Ansonsten könnte es halt das Gestänge von der ZV sein, das normalerweise immer leicht klappert.
Bearbeitet von: Millencolin. am 09.06.2011 um 09:06:09
Eventuell ist auch der Fensterhebermotor nicht richtig befestigt, hatte ich auch schon mal gesehn!
An der HA würde ICH bei Bedarf jedoch die originalen Tonnenlager den Powerflex vorziehen, da der Wagen mit den POwerflex die komischsten Geräausche im Innenraum von sich gibt. Je nach Einsatzzweck sind hier die Serienlager mMn der bessere Kompromiss, auch wenn Sie nur ~30tkm halten!
Danke schonmal für die Antworten. Tonnenlager sehen eigentlich noch gut aus. Er schwimmt übrigens auch mit Winterreifen. Ich habe an der VA schon mal an Koppelstangen, Dämpfer, Domlager oder
Spurstangenköpfe gedacht. Alles macht zwar noch einen guten Eindruck aber wer weiss.
Macht es sinn mal bei der örtlichen TÜV stelle auf die Bühne zu fahren um den Grund festzustellen?
PS. Rütteln tut das Lenkrad nicht auch nicht beim Bremsen (sind vo. neu), Räder ausgewuchtet und Achsvermessung durchgeführt wg. neuer Querlenker. Die konnten aber auch nix bes. feststellen.
Hast Du vorne noch Spurplatten verbaut? (Die verändern die reale ET und den Lenkrollradius)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Tipp:
vielleicht hat dein Lenkgetriebe einen ab. ist bei mir so
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hatte ich bei mir auch das Problem hatte dann aber im Zuge des fahrwerk Einbaus gleich alle Lager gewechselt und dann blieb er in der spur haste mal ne achsvermessung machen lassen?
Edit: hatte auch gleich alles auf M3 bzw myle umgebaut und ha hab ich die originalen buchsen drin
Bearbeitet von: adelzkronejunki am 16.06.2011 um 12:47:34
Spurvermessung ist jetzt gemacht worden (2. Mal). Verbesserung eindeutig zu spüren aber noch nicht optimal. Was kann ich jetzt noch tun?