Tacho mit DZM und Spritverbrauchanzeige nachrüsten (3er BMW - E36 Forum)
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
ich bin neu hier und komme ursprünglich eigentlich aus der Opelscene. Wie mir schon aufgefallen ist, scheint bei BMW einiges anders zu sein. Deshalb werde ich leider nicht darauf verzichten können die ein oder andere seltsame Frage stellen zu müssen. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Bin seit Sonntag (leicht) stolzer besitzer eines BMW E36 316i Automatik... der Wagen ist und bleibt jedoch ein Alltagsfahrzeug, da ich mich ja schon ein wenig länger kenne, weis ich schon jetzt das ich es nicht ganz schaffen werde den Wagen absolut so zu lassen wie er jetzt ist. Hobbyfahrzeug ist und bleibt mein Opel-Kadett-E-CC, ohne Frage kein Vergleich zum BMW, aber eben mein Hobby.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich möchte bei meinem 316 gerne einen Tacho mit Drehzahlmesser und Spritverbrauchsanzeige einbauen. (ich merke es fängt schon wieder an, ich kanns einfach nicht lassen xD ) Bei Opel war es damals so das ich nach einem Wegstreckenindex schauen musste, dieser stand aufem Tacho z.B. "W=1100"... beim Corsa (elektrischertacho gabs dann eine z.B. "K-13762". Auf dem BMW Tacho konnt ich jedoch all dies nicht finden.
Natürlich hab ich auch mal ein wenig die Suche gequält und gegoogelt. Ich konnte herausfinden das es eig. nur 2 verschiedene Tachos gibt (wenn man mal von deren unterschiedlicher Austattung absieht) und zwar einen für die 4- und einen für die 6-Zylinder. Ist das richtig?
Bei meinem Opel musste ich außerdem Drehzahlmesserkabel etc. alles extra legen. Bei meinem BMW soll das laut ein paar Beiträgen schon alles vorbereitet liegen... ich habe sogar von der Behauptung gelesen das alle Modelle den selben Kabelbaum haben und die Geräte Plug&Play funktionieren.
Im Grunde genommen hab ich schon viel herausgefunden, lasse mir dies aber lieber nochmal von Leuten mit Erfahrung bestätigen.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Hallo TheBlueWolf,
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Gruß
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Zitat:
Ich konnte herausfinden das es eig. nur 2 verschiedene Tachos gibt (wenn man mal von deren unterschiedlicher Austattung absieht) und zwar einen für die 4- und einen für die 6-Zylinder. Ist das richtig?
Gibt nur Diesel, Benziner und M3
Zitat:
Bei meinem Opel musste ich außerdem Drehzahlmesserkabel etc. alles extra legen. Bei meinem BMW soll das laut ein paar Beiträgen schon alles vorbereitet liegen... ich habe sogar von der Behauptung gelesen das alle Modelle den selben Kabelbaum haben und die Geräte Plug&Play funktionieren.
Ist vorbereitet.
Das alle Modelle den selben Kabelbaum haben ist aber mehr Wunschdenken einiger.
Im Falle des DZM kannst am einfachsten einfach ein komplettes Kombi-Instrument vom Benziner (sogar M3) in deinen reinschrauben und bei BMW auf dein Fahrzeug codieren lassen
Bearbeitet von: BMW 325i-Fahrer am 09.06.2011 um 02:46:09Bearbeitet von: BMW 325i-Fahrer am 09.06.2011 um 02:47:07
/// Evolution inside...
nähere informationen zum fahrzeug wären gut, weil wenn du einen compact hast, dann hat der keine verbrauchsanzeige. der M3 Tacho hat anstelle einer verbrauchsanzeige eine öltemp anzeige.
unterschiede gibt es zwischen Benzin, Diesel, 4 und 6 zylinder.
eine frage die sich mir stellt, warum hast du keinen drehzahlmesser drin? alle e36 die ich bis jetzt gesehen hab (darunter auch 90er bj. ) haben einen drehzahlmesser. Die Kombiinstrumente wurden nur mit mehr leuchten ausgestattet über die jahre. ansonsten sind sie gleich.
bei BMW musst aber lieber vorher mal fragen wegen dem codieren. hab beiu mir das problem das es sich nicht nocheinmal codieren lässt. das Kombiinstrument ist das einzige im E36 was über CAN-Bus läuft daher auch die Codierung
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Guten Morgen,
danke schonmal für eure antworten.
Ich habe einen 316i Limousine (Baujahr 11/1991) Automatik in der absoluten Grundaustattung erwischt.
Ich habe statt einem Drehzahlmesser/Spritverbrauchanzeige eine einfache Uhr.
Ich werde mal ein Bild machen und es hier dann online Stellen.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
hatte ich auch, besorg dir einfach einen 4zylinder tacho, tausch das ding und sei glücklich =)
jedoch wird der km stand des neuen tachos angezeigt, nicht der deines fahrzeuges!
Zitat:
bei BMW musst aber lieber vorher mal fragen wegen dem codieren. hab beiu mir das problem das es sich nicht nocheinmal codieren lässt. das Kombiinstrument ist das einzige im E36 was über CAN-Bus läuft daher auch die Codierung
(Zitat von: böser_Junge)
es gibt nur in den letzten compacts can bus. in allen anderen gibt es kein can bus, da läuft auch kei ntacho drüber, weil keins vorhanden ist!
es muss einfach nur codiert werden, weil das drehzahlsignal von 4 und 6zylinder unterschiedlich ist.
Bearbeitet von: chrismaster am 09.06.2011 um 11:00:16
da ist ja ein problem drin... mein KI ist aus einem 4zyl. und ich habe ebenfalls einen.
4 verschiedene bmw händler haben ir gesagt das das nicht nochmal zu codieren geht...
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Zitat:
da ist ja ein problem drin... mein KI ist aus einem 4zyl. und ich habe ebenfalls einen.
4 verschiedene bmw händler haben ir gesagt das das nicht nochmal zu codieren geht...
(Zitat von: böser_Junge)
versteh das problem grad nicht? was willst du denn codieren?
Tipp:
mein problem ist folgendes. nach dem umbau des KI gehen:
- Drehzahlmesser
- Km/H anzeige
- Tankanzeige
- Kilometerzähler
- Temperaturanzeige
und alles
nicht funktionieren tut
- ABS leuchtet immer (sensoren sind i.O. er bremst auch mit ABS)
- verschleißanzeige der Bremse geht nicht
das sind die probleme, welche erst NACH dem umbau auftraten.
und BMW wollte mir n neues ABS steuergerät andrehen
es liegt aber an der codierung des KI genauso das der originale km stand nicht angezeigt wird
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
also das die ABS leuchte leuchtet, liegt meiner meinung nach nicht am KI,
kann es sein, dass die birne des verschleißanzeigers durch ist?
das der km stand nicht stimmt, stand ja von vorn herein fest, da musst zu einem tachojustierer gehen, BMW macht das nicht mehr.
sorry, aber ich versuch schon seit nem jahr das wieder hinzubekommen. bin Kfz elektriker...
also die Birne der verschleißanzeige ist i.o. aber wenn ich den kontakt an der bremse so brücke das sie leuchten muss, kommt zwar spannung am kabel an, aber net im KI
das ABS system ist komplett geprüft. wie gesagt funktioniert ja auch nur eben diese be***** lampe leuchtet...
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Muss hier nochmal ne dringende Frage in den Raum werfen.
Habe einen 318is Tacho angeboten bekommen.
Dieser geht ja aber bis 240km/h auf der Skala, der in meinem 316i geht aber nur bis 220 km/h.
Zeigt der trotzdem alles richtig an (so wies der Besitzer sagt)?
Er meint entscheident ist das es nen 4 Zylinder ist.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick