Zitat:
...Das mit der Eintragung war mir klar...
(Zitat von: Rockiii)
Offensichtlich nicht, bisheriges z.T. nicht (richtig) gelesen, s.u.!!
Zitat:
Das Gutachten werd ich mir wohl beim ;-) besorgen können, oder?!
Lenkeinschlagsbegrenzer brauch ich auch sagt ihr; gibt's da unterschiede?! Wo bekomme ich welche?!
Hoffe die Fragen blieben im Rahmen ;-)
Siehst Du meinen "erhobenen Zeigefinger"? Du droht schon wieder in den alten Schlendrian mit unnötigen Fragen abzugleiten, die nämlich schon beantwortet sind oder die Du (tunlichst) "vor Ort" selbst erörtern solltest..
Zunächst: hast Du immer noch nichts zu deiner Motorisierung bzw Typ gesagt.
Dann war schon mehrfach darauf verwiesen worden, daß Du sehr wahrscheinlich schon allein wg der REIFEN zum Eintragen mußt, selbst wenn die Felgen ABE (=eintragungsfrei) hätten. 17" sind aber bereits ab Werk nur eingetragen, wenn die Erst-Auslieferung mit 17" erfolgte.
Wenn Du dann schon - wie dringend empfohlen - wg des Gutachtens zu BMW gehst, warum fragst Du dann nicht direkt an der Quelle u.a. wg Lenkeinschlagsbegrenzung oder z.B. evtl. "bördeln", statt hier , wenn Du Pesch hast, Antworten wie "ich glaube" oder "ich meine" zu erhalten. - Du scheinst ja auch eher einer der "Gläubigen" (oder sagt man Gläubiger) (grins) zu sein. - Und zum x-ten mal: VORHER beim TÜV fragen, denn alles "außerhalb der Norm" bedarf auch des Wohlwollens des Prüfers.
Noch ein paar Umfangs-Daten zu möglichen Reifen (die nicht gefragt wurden): die bei 6-Zylinder Serie 205/60-15 und die vielfach ab Werk bestellten 205/55 bzw 225/50-16 sowie die "Breitreifen" 225/45-17 haben alle 1930mm - die von Dir eingangs erwähnten 235/45 wären eben mit 1965mm viel zu groß, andererseits noch flachere als "40" wiederum zu klein -, blieben demnach noch die 235/40 mit 1890mm (hart an der unteren Grenze und, wie gesagt, eher für 4-Zylinder), die 215/45 mit 1910mm und die 245/40 mit 1915mm.
Zu Felgen: je größer die ET (zusätzliche Spurplatten), desto wahrscheinlicher wird "bördeln", und das bekommt nur ein erfahrener "Blecher" hin ohne zu lackieren ("ziehen" wohl überhaupt nicht, jedoch bei 7" mit ET ca >25 auch eher unwahrscheinlich).
So, und wehe Dir, Du fragst noch was (grins, ich denke, Du verstehst mich)
Gruß