hallo zusammen.. mein e36 1996 hat zwei kleine probleme(ich hoffs):
1. ich lasse den motor an; nach ca. 30sec. leerlauf schaltet der lüfter beim kühler ein(temp.anzeige: nicht ganz in der mitte,untere hälfte) dieser läuft ca. 10sec. und schaltet dan ab; der motor läuft frisch fröhlich weiter bis temp.anzeige im roter bereich, aber der lüfter schaltet sich nicht mehr ein! was könnte das sein ?
2. auch ein hydraulisches problem tauchte vorher auf: motor läuft, wasserstand im expansionsgefäss steigt und steigt bis es aus der verschlusschraube "zischt und rauch" (sehrwahrscheinlich überdruck) aber die temp. anzeige bleibt dem grünen bereich.... wenn mann den lauwarmen motor startet und die verschlusschraube entfernt, das wasser steigt bis über die öffnung und läuft tw. über.... wenn aber der thermostat schaltet fällt der wasserspiegel sofort .... was könnte den das sein?
es ist ein e36 touring 318i jg.1996 ...mit nur elektro lüfter
ich habe die ganze hydraulik nochmals entlüftet, und siehe da der lüfter funktioniert wieder tadelos. vieleicht hatte sich ein luftpolster beim fühler gebildet und dieser hatte dann falsche werte gemessen ...etwa so würde es deuten...
aber das hydraulik problem besteht immer noch... ich habe beim oberen schlauchanschluss beim kühler einen riss gefunden, dieser ist jetzt provisorisch abgedichtet. hydraulik entlüftet, motor aufgeheizt, motor abgekühlt (handwarm): wasserstand ist immer noch bis zum rand vom einfüllstutzen ... müsste dieser sich nicht schon lange gesenkt haben ?