Hallo Leute, ich habe ein Problem. Und zwar...... der Spanner rutsch immer wieder zurück und die WAPU verliert Wasser. Habe den Riemen nun immer wieder samt dem Spanner zurück gedrückt.
Jetzt ist das mal Zeit den Spanner samt Riemen zu tauschen,
Wer kann mir in einer Bild Beschreibung oder so zeigen wie ich das selber machen kann. Es handelt sich um einen e.39 525tds
Beim 525 tds gibt es 2 verschieden lange Rippenriemen - hängt von der Stärke der Lichtmaschine ab.
Ich hatte auch jahrelang den zu kurzen Riemen verbaut und mich gewundert, daß der Spanner immer wieder "auf macht".
Irgendwann hat jemand bei BMW ohne ins ETK zu schauen mir nen Riemen verkauft - diese Nummer die auf dem drauf stand hab ich dann nachgekauft, so war es immer der falsche Riemen.
Ein Zubehörverkäufer hat mich dann mal gefragt, welche Länge ich denn kaufen möchte, da es 2 verschiedene lange Riemen für den E39 gibt ... da fiel es mir wie "Schuppen aus den Haaren" ... jahre lang nen zu kurzen Riemen benutzt, kein Wunder also, daß der Spanner immer wieder aufgemacht hat.
In der Skizze, die fibie gepostet hat, siehst du ja auch, daß es für Teil Nr. 15 (Rippenriemen) zwei Teilenummern gibt.
Bearbeitet von: rumpel666 am 17.05.2011 um 09:58:13
jep lass ich alles mitmachen :) Und ABS Sensor auch da der Wagen beim schalten ab und an kein gas annimmt. Soll wohl dann im Notlauf sein und deshalb ärger machen.