ich habe ein spezielles Problem. Ich habe vor einigen Wochen bei meinem 325 tds den Motor gewechselt. Ich kam günstig an ein Auto mit einem Motor der einiges weniger gelaufen hat als meiner und hab Ihn also kurzerhand umgebaut. Dabei habe ich natürlich den Kurbelwellensensor zerstört. Ich habe versehentlich den Halter gelöst und es erst gemerkt als der Motor bereits drin war. Naja jedenfalls ist es jetzt so das ich den Sensor grob nach GEfühl eingebaut habe. ICh konnte bisher nirgendwo die genauen Abstandsmaße ermitteln die der Sensor zum Stift im Schwungrad braucht.
ICh war auch schon in einer Werkstatt und habe freundlich nach dem Einstelltool gefragt, aber darauf haben die nicht besonders nett reagiert. Da ich es aber so langsam leid bin das mir der Wagen immer mal wieder aus geht während der Fahrt frage ich mich ob hier im Forum nicht jemand ist der mir den genauen Abstand sagen kann. Oder vielleicht arbeitet ja jemand bei BMW und könnte mir mal die Länge des Tools mitteilen.
Freu mich über jeden Rat, aber bitte nicht in der Art "Hättest de mal die Finger davon gelassen" oder sowas. Ich habe schon etliche Motoren gewechselt und bisher sind se alle wunderbar gelaufen. Der Senso war mir nur einfach neu und LEhrgeld muss man immer zaheln :-)
Er ist lediglich nach Gefühl eingebaut. Wäre er defekt würde der Wagen gar nicht erst anspringen.
Ich bin also nicht auf der Suche nach einer möglichen Fehlerquelle, ich weiß genau das der Sensor nicht auf der richtigen Position sitzt. Und ich möchte lediglich Hilfe beim ermitteln der richtigen Position.
Bei BMW wird dafür ein Tool benutzt, das genauso aussieht wie der Sensor, es ist lediglich um genau den Abstand länger, den der Sensor von dem Stift im Schwungrad haben muss. Und diesen Abstand muss ich wissen.
Das Problem ist , dass ich einen 325 tds habe. Bei diesem funktioniert der Sensor anders. Er sitzt nämlich horizontal zum Schwungrad. Am Schwungrad ist an der OT-0 Stellung ein einzelner stift, dieser wird von dem Sensor erkannt. D.h. pro Umdrehung kommt genau ein Signal. Nun muss der Abstand des Sensors relativ genau sein, da er ja so den genauen Zeitpunkt OT-0 anzeigen kann.
Ich habe schon oft gelesen, das selbst kleinste Abweichungen von dem Einstellmaß zu einem unruhigen Motorlauf führen. Von daher ist das Maß 0.7 bis 1.3 wahrscheinlich nicht für den 325 tds zu nutzen.
BMW hat eine Tool dieses wird am sensorhalter festgeschraubt. Dann wird der Halter am Motorblock festgeschraubt (Das Tool sitzt dabei genau auf dem Stift im Schwungrad auf). Dann wird das Tool wieder abgeschraubt und nun braucht man nur noch den Sensor in den Halter zu schieben und man hat genau das richtige Maß. Ich glaube nicht das man dort eine Toleranz von einem halben mm hat.
Ja im TIS habe ich schon geschaut. Da steht nur das Vorgehen mit dem Tool beschrieben.
Das Forum hier ist wirklich meine Letzte Lösung, ich habe schon Tage mit suchen verbracht. ich hab auch schon versucht das Tool zu besorgen, bisher ergebnislos.
ist keiner hier im Forum der bei BMW arbeitet und dieses Einstelltool mal messen könnte? oder mir die differenzlänge zw Tool und Induktivgeber mitteilen könnte??