Hab mir neulich Tachoringe verbaut. Anschließend als ich alles wieder zusammen gesetzt habe funktionierte einiges nicht mehr. Tacholicht funktioniert noch, Anzeige für Handbremse, ABS & Airbags. D.h. Sachen wie BC oder Lichthupe, Blinker, Türsensoren funktionieren nicht mehr. Tankanzeige, Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Momentanverbrauchsanzeige & Temperatur bewegen sich auch nicht mehr. Sicherungen sind noch oke. An was könnte es liegen?
Hab den Tacho herausgenommen & die 2 Steckverbindungen gelöst. Hab die Tachonadeln nicht abgezogen. Aber hab entdeckt das an einem Bauteil auf der Platine Schmauchspuren sind. Hab Fehler auslesen lassen usw. habe aber keine Verbindung zum KI bekommen. Könnte ich dieses Bauteil welche abgeschmort ist irgendwie neu einlöten?
Bearbeitet von: seeuatwar am 08.05.2011 um 11:10:36
Ich habe gerade ein aufgeschraubtes Tacho mit der Platinenrückseite hier vor mir liegen. Du machst am besten mal ein Foto und stellst das hier rein. Dann kann ich dir evtl. die Platine zuschicken. Ist der SIEMENS-Chiop oben in der Mitte oder der NEC Japan-Chip unten Mitte oder der ganz linke VOGT KD oder der linke obere Chip mit der 93 drauf oder der SIEMENS-Speicherstein mit der Kodierung L084961 verschmorrt?
Ich melde mich auch mal zu Wort. Ich hatte bei mir letzte Woche auch das selbe Problem, nach dem Einbau der Tachoringe.
Hab alles probiert, Batterie ab und dran, Fehlerspeicher ausgelesen.. hat alles nichts gebracht, bis die Werkstatt meines Vertrauens, gemeint hat, ich solle während der Fahrt die Zündung ausmachen und dann wieder an... und siehe da. Alles geht wieder :)
würde bei mir nichts bringen. Bekomme gar keine Verbindung zum Tacho. Aber Problem hat sich erledigt habe einen billigen gebrauchten herbekommen dieser funktioniert. Trozdem danke für eure Tipps :)