Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 04.05.2011 um 08:17:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen
Im Juni steht für meinen E46 318i BJ2000 mit 140.000km TÜV an, daher habe ich mal ganz unverbindlich in einer Werkstadt angefragt, was denn alles gemacht werden müsste und in welcher Größenordnung der Preis dafür liegt. Was ich bereits wusste, war dass neue Bremsscheiben anstehen und evtl. am Auspuff vielleicht etwas ist.
Nachdem der Mechaniker mein Auto dann mal gut angeschaut hat, war ich alles andere als erfreut. Er meinte, dass für den TÜV auf alle Fälle ein neuer Auspufftopf fällig ist, hinten die Bremsleitungen schon ziemlich angerostet seien und das schlimmste: der Unterboden auf der Beifahrerseite unter dem Schweller durchgerostet ist (er versteht zwar ganz und gar nicht, warum und das dürfte bei dem Fahrzeug wohl auch ned sein, ist aber jetzt so und muss auf alle Fälle gemacht werden). Der Preis liegt damit um ein 10faches höher, als ich angenommen habe (wohl so zwischen 2500 und 3500 für alles zusammen, Ölwechsel und große Inspektion stehen auch an).
Nun weiß ich nicht ganz, was ich machen soll. Ich tendiere gerade dahin, dass statt noch allzu viel Geld in (meinen geliebten) Wagen zu stecken, ich lieber einen neuen kaufen möchte: spätestens in einem Jahr stehen nämlich wieder neue Sommerreifen an, neue Federn/Stoßdämpfer brauch ich wohl auch bald mal und keine Ahnung, was sonst noch so alles bei dem an Kosten kommt. Da ich jedoch erst vor einem Jahr neue Querlenker und ein neues Lenkgetriebe bekommen habe und mit 140tkm der Motor und das Getriebe auch noch sehr gut sind, würde ich ja schon gerne noch ein wenig für den Wagen haben wollen (Ledersportsitze sind auch drin). Aber bekomme ich ihn denn ohne TÜV überhaupt los? Was gibt es sonst für Alternativen? Wie viel bekommt man denn noch, wenn man den Wagen an jemanden verkauft, der die Einzelteile weiter vertreibt? Oder ist es besser, wenn man ihn noch so lange behält bis man einen Händler findet, der bei einem Neukauf mit Abgabe des alten ein gutes Angebot vorliegt?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Antworten und viele Grüße,
xMod
Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienBearbeitet von: Kingm40 am 04.05.2011 um 08:17:35