Hi Leute! Hab auch mit der Reifenfreigabe ein Problem!
Und zwar hatte ich noch 2 Sonar Ultra Sport 225/45/17 rumliegen und da die selben vorne schon drauf waren hab ich die auf die Hinterachse montiert! Jetzt muss ich zum Tüv Felgen,Fahrwerk und Spurplatten eintragen! Da braucht der doch bestimmt ne Reifenfreigabe? Also ne I-net Seite von Sonar oder so hab ich echt nach ewigem suchen nicht gefunden!? Laufen die über nen anderen Hersteller? Hab dann bei nem Reifenhändler ein Unbedenklichkeitsgutachten angefordert! (der führt auch die Reifen) Darauf kam die Antwort:
Guten Tag Herr Emmert
Wenn die gewünschte Reifengröße in Ihrem Fahrzeugschein oder Ihrer ABE eingetragen ist, benötigen Sie keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Sofern keine Eintragung vorhanden ist, müssten Sie sich bitte erst an Ihren Fahrzeughersteller wenden.
In diesem Zusammenhang sei angemerkt, dass die sogenannte Herstellerbindung, also die Verpflichtung an bestimmte Reifenmarken, die in manchen Fahrzeugscheinen eingetragen ist, mittlerweile gegenstandslos ist. Aufgrund eines Beschwerdeverfahrens der Europäischen Kommission hat das BMVBM das KBA (Kraftfahrtbundesamt) angewiesen, mit Wirkung vom 01.03.2000 auf diese Eintragungen bei Neufahrzeugen zu verzichten. Die vorhandenen Eintragungen verlieren zum gleichen Termin ihre rechtliche Verbindlichkeit und sind nur noch als Empfehlungen zu betrachten.
Im Gutachten von die Felgen steht meine Reifengröße schon drin für meinen E36 Freigegeben usw. Brauch ich dann keine Freigabe oder so ein Unbedenklichkeitsding?
Langsam nervt mich der ganze Mist mit den Tüv-Id**ten!