hab bloß ein problem. seit kurzem steigt die temperaturanzeige ziemlich rasch an...--->bis in den roten bereich. wenn ich den wagen ca. 10-15 min. im stand laufen lasse geht die nadel in den roten bereich. jetzt muss ich von euch wissen ob es normal ist dass der viskolüfter nur langsam und leise dreht. man kann ihn mit der hand festhalten. was sagt ihr dazu ... die aus der werkstatt meinten dass sich bei der viskokupplung dreck angesammelt hat... aber anscheinend sollte es ja alles wieder perfekt sein... aber nix, nadel ----> immer noch roter bereich.
In der Tat, wenn Du den Ventilator bei betriebswarmen Motor mit der Hand festhalten kannst ist die Kupplung hinüber. Was mich nur wundert: Ich habe auch den M43 und fahre seit 2 Jahren mit defekter Kupplung rum -> ohne Temperaturproblem! Vielleicht ist der Luftstrom durch den Kühler noch zusätzlich verengt und/oder das Thermostat öffnet nicht richtig. Das können alles Gründe für eine zu Hohe Kühlwassertemperatur sein. In den seltensten Fällen ist noch Luft im System, aber die sind heute weitestgehend selbstentlüftend.