Zitat:
Oft wird ja hier das Mobil1 0W-40 was aber raus ist wegen dem DPF.
(Zitat von: starship-trooper)
Nein, es ist nicht "raus".
Es wäre raus, wenn Du ein Fahrzeug mit serienmäßigem Partikelfiltersystem fahren würdest. Das sind geschlossene Systeme mit Filterraten von über 80%, eher über 90%.
Sie bestehen aus einer komplexen Steuerung der Motornacheinspritzung zur DPF-Regeneration, die anhand von Differenzdruckmessungen des Abgasstroms vorgenommen werden.
Du jedoch hast nur eine Blechbüchse mit etwas Zeug drin unters Auto gelötet bekommen. Die Filterrate liegt bei unter 30% und damit hat der Ascheanteil durch Ölverbrennung keinen nennenswerten Einfluss.
Du kannst weiterhin das LL-01-Öl fahren, also eben jenes "Mobil1 0W-40". Du brauchst auch kein spezielles Diesel-Öl, wenn Du nicht gerade Biodiesel tankst oder sehr häufig im (fernen) osteuropäischen Ausland tanken fährst.
... falls die Nachrüstfilter "toll" wären, müssten die Fahrzeughersteller nicht so einen extremen Aufwand bei der Abgasnachbehandlung betreiben.
Gruß, Frank
PS: Ich habe im Jahre 2006 dieses System zur Umsetzung bei einem Fahrzeughersteller vorangetrieben. Kannst mir daher den Kram ruhig glauben.