ZV Fahrertür + Einstellung Audio (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo zusammen...
Ich fahre nen 330d Bj.2006 (E91) und habe seid kurzer Zeit ein sehr merkwürdiges Problem :-)
Mit dem Schlüssel lassen sich alle Türen öffnen und schließen.
Mit der Fernbedienung ZV lässt sich das komplette Auto verschließen.
Beim öffnen gehen alle Türen auf, nur die Fahrertür nicht!
Zudem werden meine Einstellungen im Radio (Sound= Balance Recht/Links und Vorn/Hinten) nicht gepeichert. Steht jeden Morgen alles in neutraler Einstellung, also immer mittig.
Ist das nur ein Zufall, oder lässt das auf eine bestimmte Sicherung bzw. kaputtes Teil schließen???
DANKE FÜR HILFE
Hallo icke123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ZV Fahrertür + Einstellung Audio"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Also ein bekanntes Problem scheint es ja nicht zu sein.
Am besten du fährst einfach mal zu BMW, aber bei so etwas lassen die sich das mit Sicherheit einiges kosten.
So, da war ich also bei BMW und habe den Standartspruch schlucken müssen:
"Müssen wir erstmal auslesen das Auto!"
Ergebnis?
"Zeigt keinen Fehler an, aber wir können ja pauschal erst mal das Schloß wechseln, dann in die Elektronik gucken......"
Und ich hab schon wieder die € fliegen sehen!!!
Hat jemand ne andere Idee?
DANKE
@ icke123:
Habe fast (eigentlich) das gleiche Problem wie Du:
Bei meinem (E91 320d Bj. 2006) funktionieren alle Funktionen mit dem Schlüssel/Fernbedienung, außer das Aufschließen.
Komme im Moment nur mit dem "echten" in der Fernbedienung integrierten Schlüssel ins Auto.
Toll natürlich auch beim Tanken, da ich den Tankdeckel in der rechten seitlichen Kofferraumabdeckung manuell entriegeln muss, um tanken zu können.
Das Audio-Problem ist bei mir das gleiche: speichert keine vorn/hinten-Einstellungen + andere Lautstärke.
Zudem fällt folgendes Feature weg: absenken des rechten Außenspiegel beim rückwärts fahren.
Mit dem zweiten Schlüssel die gleichen Probleme.
Also kann es nicht an den Schlüsseln/Akkus in den Schlüsseln liegen, da die ja während der Fahrt geladen werden wenn sie in der Vorrichtung stecken.
Schnelldiagnose 1. BMW Service: "das ist ja mysteriös" , Schlüssel-Check: ca. 80 €, ggf. neuer ca. 300 €
Diagnose 2. BMW Service: Sicherungen gecheckt, tatsächlich eine Sicherung defekt, aber Problem noch da, jetzt wird vermutet das ein Schließmechanismus in der Fahrer/Beifahrertür das Öffnen stört oder das Steuerelement einen Schlag hat.
Termin am Do. 05.05.11
Na dann schreib doch mal, was heraus kam!
Bei mir war es das Türschloss, natürlich :-)
Dann warte ich mal auf dein Ergebnis
So, gleiche Fehlerlösung wie bei dir: defektes Türschloss hinten!
Gut, mit 40 € aber erschwinglich, wenn es dabei bleibt!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Das die Tür mit FB nicht öffnete lag am Türschloß???
Bei mir will ab und zu die Tür auf gehen, dass sieht man am schnell hoch und runter fahrenden Tür-Pin. Nur leider schafft er es nicht bis ganz nach oben!
HILFE!!!!
Ja, Türschloß getauscht und damit war der Fehler behoben.
(Dachte bei dir wurde auch das Schloß getauscht laut deinem Beitrag vom 04.05.)
Das Problem mit dem Nichtspeichern der Audioeinstellungen wurde mir folgendermaßen erklärt:
Das System reagiert auf Spannungen im Stromkreislauf (kaputte Sicherung) und schaltet die nicht wichtigen Funktionen aus (speichern der Audioeinstellungen)
Seit dem Austauschen des Türschloßes musste ich noch zweimal die Sicherung für das Türschloß austauschen weil sie kaputt ging und die Türen wieder nicht zu öffnen waren.
Bei dir hört es sich echt komisch an, dass der Tür-Pin es manchmal nach oben schafft, manchmal nicht.
Ich tippe auf ein Problem des Mechanismus in der Tür, da es sporadisch auftritt.
Aber ich hatte das Problem noch nicht und bin auch kein BMW-Techniker.
Ich denke du kommst um einen Besuch in der Werkstatt nicht herum!