Hallo habe derzeit einen erhöhten Motorölverbrauch. Hab dann mal den Motoröldeckel angeschaut und es sieht mir etwas komisch aus. Kann das sein das da die Zylinderkopfdichtung kaputt ist ? Mein BMW 320 ist Baujahr 2003. Ist das normal ?
fahre immer ca 20 km in die arbeit dann wieder heim und das eine woche lang dann steht das auto ca 3 wochen fast immer. kann das davon kommen ? laut bordcomputer hätte ich no 13000 km bis zum ölwechsel
Kann von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Durch viel Kurzstrecke vor allem im winter friert diese ein und verstopft. Somit werden die Blowby gase nich mehr über die Entlüftung der ansaugbrücke zugeführt, sondern es entsteht ein Unterdruck über die ansaugbrücke und der motor fängt an öl aus der ölwanne mit anzusaugen. Da hilft meistens nur noch nen ölwechsel und die KGE inkl aller hin und wegführenden Schläuche zu ersetzen. Ist aber allemal günstiger als ein Motorschaden. Den Ölwechsel würde ich sowieso immer nach jedem Winter machen. egal ob man noch zig km weit kommen würde oder nicht.