Ich bräuchte dringend eure Hilfe zu meinem, doch etwas, merkwürdigem Problem.
Bitte postet alles was euch dazu einfällt!
Daten zum Auto: BMW E46, 318Ci, M43TU Motor, Bj.2000, 244.000km
Beim heutigem starten, alles kalt (!), leuchtete die Batterieleuchte. Daraufhin haben wir den Strom an der Batterie gemessen: 11,8V. Nach kurzer fahrt ging die Leuchte aus und der Strom be.tr.u.g 13,7V. Allerdings gab es dabei extreme Leerlaufschwankungen (1100 bis 300 rpm war alles dabei). Sonst war der Motor allerdings ruhig, auch die DISA.
10 Minuten fahrt später (Motor hatte dann schon seine Betriebstemperatur) ging plötzlich wieder die Batterieleuchte an. In der gleichen Sekunde lief der Motor im Leerlauf wieder seidenweich (bei festen ~800rpm). Allerdings klapperte dann die DISA sehr laut, auch ein "brummen" war von ihr zu hören.
Nun sind wir etwas ratlos was es sein könnte. Die ganze Zeit gingen wir davon aus das die Lichtmaschine/Laderegler defekt ist, was sie aber nicht sind (sonst hätten sie ja nicht geklappt). Auch merkwürdig ist das DISA klappern in Verbindung mit der Lichtmaschine....
Fehlermeldungen gibt es laut INPA in keinem Steuergerät.
In der Warmlaufphase, (wenn der LLR sich halb zu tode regelt, Motor ist trotzdem fast vorm ausgehen...) funktioniert die LiMa perfekt. Heißt das an der Batterie, egal welche Drehzahl, immer 13,85V anliegen. Sobald der LLR aufhört zu arbeiten (habe den Vorgang per I*PA beobachtet...) fängt das Generatorlämpchen an zu leuchten und an der Batterie liegen nur noch 12,04V an.
Wir testen später noch (wenn der Motor wieder kalt ist) direkt mit abgestecktem LLR um zu schauen wie sich dann die Spannung verhält.
Was könnte das sein?! Wenn wir es bis morgen nicht gefunden haben, müssen wir ihn leider in die Werkstatt bringen, was denke ich nicht billig wird :/
Vllt liegt es ja am Spannungsregler. Evtl hat der einen weg. Hast du ne lima aus nem baugleichen e46? mal umtauschen und schauen ob der fehler noch da ist. Was anderes fällt mir dazu jetzt leider nicht ein.