Der Gläubiger hat Anspruch auf die Erstattung seiner Kosten (in einem angemessenen Rahmen), die zum Beitreiben der Forderung nötig wurden. Dazu gehören auch die Anwaltskosten.
Zitat:
Hier handelt es sich ja aber um einen Werkvertrag, wo ich mich nicht ganz so gut auskenne. Jedenfalls habe ich der Werkstatt ein Schreiben im Namen meiner Schwester, welches dieses anerkennt und unterschrieben hat, in dem sie vom Kaufvertrag zurücktreten möchte, da ihr hier ein teures, aber nicht dem Zweck der Reparatur dienendes Ersatzteil verkauft wurde.
Wie kann Sie denn von einem KV zurücktreten, der nicht geschlossen wurde?
Es handelt sich doch um einen Werkvertrag.
Die Werkstatt war als Unternehmer zur Herstellung eines Werks verpflichtet. In dem Falle zur Reparatur des Fahrzeugs.
Dies wurde offensichtlich erledigt. Mit welchen Mitteln kann die Werkstatt besser einschätzen.
Wenn keine weiteren Absprachen zur Leistung der Reparatur geschlossen wurden oder gar ein Kostenvoranschlag veranlasst wurde, ist die Werkstatt vollstens im Recht.
Sie hat den Vertrag durch die Reparatur erfüllt.
Ganz wichtig:
$631 BGB Absatz "
"(2) Gegenstand des Werkvertrags kann sowohl die Herstellung oder Veränderung einer Sache als auch ein anderer durch Arbeit oder Dienstleistung herbeizuführender Erfolg sein."
Der Erfolg war da.
Du kannst jetzt nur auf Nachbesserung bestehen und unter Vorbehalt zahlen.
Aber ein Rücktritt kommt nicht in Frage.
Der RA kann ebenso auf seine Kosten bestehen.
Zitat:
Es kann doch also nicht sein, dass hier irgendeine Anwaltskanzlei zusätzlich Gelder für ein Schreiben ohne rechtliche Konsequenzen (Mahnung) verlangt, sondern nur zur Zahlung des Gesamtbetrages auffordert, da der Werkstatt angeblich nicht die Chance zum Nachbessern gegeben wurde. Was soll auch groß nachgebessert werden, wenn die Klammer am Stecker wieder richtig zusammengedrückt ist?! Nochmal lösen und wieder zusammendrücken? :-D
Du ist tatsächlich auf dem Holzweg und verhädderst dich.
Natürlich kann ein Unternehmer Außenstände anmahnen.
Und so witzig wie das für dich mit dem Nachbessern auch scheinen mag, aber so ist es nun einmal und wenn es nur das zusammendrücken der Klammer beinhaltet.
Sorry, aber keine Chance da was zu drehen.