330dA Drehzahlschwankungen im Schiebebetrieb (3er BMW - E46 Forum)
piwi
07.04.2011 | 14:35:18
Hi @all!
ich habe schon seit ca. 1,5 Jahren folgendes Problem:
Wenn ich meinen 330d Automatik (2004, 253000 KM) bei Geschwindigkeiten von ca. 80 Km/h bis 130 Km/h auf ebender Strecke mit Tempomat einfach "gleiten" lasse habe des öfteren sehr starke Drehzahlschwankungen und mein Dieselchen macht ein unangenehmes Rodeo...
Die Schwankungen sind z.T. sehr heftig gem. Anzeige einfach mal gut 100 U/min runter, wieder rauf, wieder runter....
Scheinbar verstärkt sich das ganze bei unebener Fahrbahn, oder wenn es von leichtem bergauf in leichtes bergabfahren ändert.
Alle bisherigen Lösungsversuche schlugen fehl: (LMM, AGR reinigen, Glühkerzen) Es gibt keinerlei Anzeigen im Fehlerspeicher (ausser den seit Kauf immer wieder abgelegten Glühkerzen), der Raildruck und die Injektorden sollen auch in Ordnung sein... Der Wagen zieht prima und erreicht problemlos seine Höchstgeschwindigkeit. Beim beschleunigen oder verzögern gibst kein Rucken und keine Schwnkung... nur im Teillastbetrieb!
Mein A-Getriebe ist mehrfach gewartet worden , schaltet wunderbar und soll auch in Ordnung sein (gem. Getriebespezialisten)
Der Freundliche ist am Ende seines Lateins (Originalaussage: wenns ein mechanisches Problem ist ist die Fehlersuche fast unmöglich, weil nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist und wenn dann auch nichts im Puma steht steht der Mechatroniker im Regen...).
Ich bin für jeden Rat dankbar
Allseits gute Fahrt und liebe Grüße
piwi
Hallo piwi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330dA Drehzahlschwankungen im Schiebebetrieb"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
KGB44
07.04.2011 | 14:48:27
Dein Problem ist die Wandlerüberbrückung. Schau mal ins e39-forum.de unter "Antrieb" ...
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
piwi
07.04.2011 | 15:12:19
Hi KGB!
Danke für Deine Antwort. Nachdem ich dort ein bisserl rumgestöbert habe bin ich auch auf Deine Antwort gestossen in der Du mein Problem mit dem des "Waschbretteffektes" gleichgestellt hast.
Der Waschbretteffekt hat damit normalerweise nichts zu tun. Dieser wurde durch ein SW Änderung und damit späteres Schliessen der WÜK durch BMW wegdeoptimiert. Ausserdem hat BMW für das GM Getriebe eine speziell für 530 udn 330 Diesel optimierte WÜK von GM Powertrain verbaut.
Ich ha be seit ca. 2 Monaten ein neues Getriebeschaltgerät (Schaltschieber) und seitdem kein Problem mit dem Öffnen und schliessen der WÜK.
Hast Du vielleicht einen Thread der das Verhalten etwas genauer spezifiziert???
Allseits gute Fahrt und liebe Grüße
piwi
piwi
09.04.2011 | 11:13:57
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 50 Monaten
Hallo,
Hast du den Fehler gefunden?
Ich weiß ist schon ewig her, 2009, aber mein E46 macht das vom ersten Tag und er ist Top gewartet und mein Latein ist am Ende angelangt!!!
Danke.
LG
piwi
23.06.2015 | 12:58:38
ich hatte Ende 2011 eine vielseitige Massnahme bei dem diverse Teile des Drucksystems (Druckwandler, Druckleitungen etc. getauscht wurden) danach war Ruhe.
Grade der Druckwandler (der 330d meiner Baureihe hat 2 davon) geht gerne "eigene Wege" ohne im FS abgelegt zu sein, kostet nicht viel und behebt oftmals solch diffuse Fehlerbilder...
Allseits gute Fahrt und liebe Grüße
piwi
Kannst mir vielleicht sagen wo die sitzen?
Eine Reihe von Unterdruckschläuchen war bei mir auch hin und hab diese bereits getauscht!
Das einzige was bei meinem bisschen Merkwürdig ist, wenn man mit Tempomat fährt sieht und spürt man die Schwankungen extrem an Drehzahl und Momentanverbrauchsanzeige!