Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.04.2011 um 21:34:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Einige Leute fahren ja hier den Dunlop Sport Maxx 245/30 R19 auf einer 9,5er M3 Felge (oder auch andere, in dem Fall egal. Nach den Berichten hier im Forum oder auch in den Fotostories, gab es immer eine Reifenfreigabe vom Reifenhändler oder direkt von Dunlop zur Eintragung.
Ich wollte also diese Freigabe von Dunlop, bekomme sie aber nicht... Antwort von Frau Weber von Dunlop:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir die Reifengröße 245/30 R 19 nicht auf eine 9,5 Zoll Felge freigeben. Die zulässigen Felgenmaulweiten sind 8,0 - 9,0 Zoll."
Habe daraufhin geschrieben, dass es in der Vergangenheit wohl kein Problem damit gab...keine Lösung gefunden...
Hat vielleicht jemand die Freigabe und kann sie mir auf irgend einem Weg zukommen lassen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Markus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.04.2011 um 21:34:45
Du hast es schon erfasst.... in der VERGANGENHEIT..... Wenn dir Dunlop keine Freigabe gibt, dann gibt es keine. Sollte noch jemand eine alte Freigabe haben kann es sein, das der TÜV das nicht anerkennt und eine Aktuelle sehen will
Hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen als ich auf Reifensuche war.... Hankook gibt den 285/25/20er S1 EVO bis 11j frei Dunlop gibt den285er Sport Maxx GT nur bis 10,5j frei
Es gibt also Hersteller die geben noch ein halbes Zoll mehr Spielraum als andere!
Aber das ist doch echt beschissen. Erst wird GENAU der Reifen freigegeben und dann auf einmal nicht mehr...! Das ärgert micht. Habe mich vor dem Reifenkauf (letztes Jahr) erkundigt um jetzt doch ins Klo zu greifen.
Hätte mich gleich darum kümmern sollen, nicht erst jetzt. Habe daraus gelernt. Vielleicht sollt ich in zukunft keine Dunlops mehr kaufen...