Eintragung Reifen (TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
Phaps
31.03.2011 | 20:36:51
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.03.2011 um 20:51:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hi
ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt, ich hab jetzt einfach mal hier n neues Thema eröffnet, nachdem ich in der Suche nicht das Passende gefunden habe. Bin neu hier.
Folgende Situation
Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines 320i Touring e36. Der Typ der mir das Auto verkauft hat, hat mir zusätzlich zu den 4 Reifen, die drauf warnen noch zwei weitere Sätze dazugegeben. Alles prima, nur er meinte, dass der eine Satz nicht eingetragen ist. Gut da ich mich nicht wirklcih damit auskenn hab ich erstmal etwas rumgefragt, und mich informiert.
Lange Rede kurzer Sinn.
BMW-Händler meint ich darf die Felgen fahren, allerdings nicht mit den reifen drauf.
Es handelt sich um 8 1/2J hinten und 7 1/2 J vorne. (Oder 8 hinten?? ich weiß nichtmehr genau, aufjedenfall darf ich die Felgen fahren.) Allerdings nur mit 235er Reifen! jetzt sind aber momentan 225er drauf. Sprich wenn ich keine neuen Reifen kaufen will, sollte ich die eintragen lassen.
Jetzt zu meiner Frage:
Was kostet sowas und wie genau muss ich das dann anstellen? Gibt es vielleicht eine sinnvollere Lösung, als Eintragen?
LG
Phaps
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.03.2011 um 20:51:51
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! - Walter Röhrl
Hallo Phaps,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eintragung Reifen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wäre sinnvoll wenn Du mal genauere Daten zu den Felgen posten würdest. Steht zur Not alles auf der Innenseite der Felge.
Wo steht dass das Du nur 235 Reifen fahren darfst (auf 8,5 und 7,5 gleich?)?
desty
31.03.2011 | 20:48:54
Zitat:
Wäre sinnvoll wenn Du mal genauere Daten zu den Felgen posten würdest. Steht zur Not alles auf der Innenseite der Felge.
Wo steht dass das Du nur 235 Reifen fahren darfst (auf 8,5 und 7,5 gleich?)?
(Zitat von: angry81)
Witzigerweise sagt BMW das wirklich. Ich habe die originalen BBS Felgen und die sagen das ich NUR 225/45/17 fahren darf. Obwohl ich von Conti ne Reifenfreigabe für 215/40/17 habe, aber TüV sagt das es da wohl auf BMW an kommt. Mal sehen was das so gibt
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Phaps
31.03.2011 | 20:51:12
Also es sind diese Felgen hier
edit: link hat nicht gefunzt....
Es sind die Rundspeichenfelgen vom e36 Styling 18
17" H2
Ich war beim BMW-Händler und die haben mir so nen Wisch ausgedruckt, welcher sagt, welche Reifen ich ohne Eintragung fahren darf mit welchen Felgen. Und bei diesen Felgen steht leider nur 235er drauf. Ich darf die 8 1/2er auch nur auf der Hinterachse fahren
Bearbeitet von: Phaps am 31.03.2011 um 20:54:09
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! - Walter Röhrl
Phaps
03.04.2011 | 14:06:11
Niemand, der mir da helfen kann?
Schreib den Reifenhersteller an, und lass dir ne Reifenfreigabe schicken....
Damit gesht du dann zum TÜV... dann kannst es Problemlos eintragen lassen.
Phaps
03.04.2011 | 14:22:40
Alles klar, dann werd ich das wohl tun, danke
was kostet das Eintragen dann so ca. ?
Das ist von TÜV zu TÜV unterschiedlich aber sollte es teurer werden als 50 euro dann würde ich mir an deiner stelle einen neuen TÜV suchen
Phaps
04.04.2011 | 14:22:00