Airbagleuchte trotz neuer Sitzbelegungsmatte (3er BMW - E36 Forum)
Hallo,
beim Frühjarsputz habe ich mir gegönnt, die Sitze zur Grundreinigung auszubauen.
Durch ein kleines Missverständnis wurde dabei vergessen, die Batterie abzuklemmen.
Folge war natürlich, dass die Airbagleuchte anging, weswegen ich dann zum Fehlerspeicher löschen gefahren bin.
Da gab's dann das Problem, dass sich der nicht löschen lies, und mit Fehler 18: Sitzbelegung BFS vorne links - Widerstand zu hoch im Speicher blieb (Leuchte wollte auch nicht aufhören zu nerven).
Also war meine erste Vermutung, dass ich beim Putz die Sitzbelegungsmatte zerstört hab, welche ich also hab wechseln lassen.
Heute kam das Böse erwachen nach dem Fehlerspeicher löschen: immernoch der selbe Fehler (Widerstand zu hoch).
Testweise hab ich mir berüchtigtes Modul zur Überbrückung der Sensormatte gebastelt, um den Fehler weiter einzugrenzen, was aber auch zu selbem Fehler im Speicher führt.
Die Werkstatt meines Vertrauens konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen.
Daher meine Frage, in der Hoffnung einen Retter zu finden:
Was kann noch der Übeltäter für diesen Fehler sein.
Nächste Vermutung wäre das Steuergerät (65 77 8 367 242). Da könnte z.B. das blau/weiße Kabel abgerissen sein, beim Ausbauen der Sitze?!
Ich will aber nicht schon wieder auf Verdacht was austauschen.
Am besten wären irgendwelche Werte zum Nachmessen, damit ich mich auf Fehlersuche begeben kann.
Daten zum Wagen: 316i Compact '97
Und schonmal vielen Dank im Voraus!
Hallo TheAlmighty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Airbagleuchte trotz neuer Sitzbelegungsmatte"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ist die Sicherung in Ordnung? Ist glaube ist die 43
könnte auch möglich sein, das das Airbagsteuergerät unter dem Beifahrersitz nen Defekt hat
Eidt. Werte zum Nachmessen hab ich keine, hatte nur genau das gleiche Problem
Edit 2: führen 3 Kabel vom genannten Steuergerät weg: braun/orange- Masse, rot weiss-Airbagsteuergerät und lila weiss-geht zum Sicherungskasten
Bearbeitet von: E36-Freak am 25.03.2011 um 17:04:26
Tipp:
Hallo, bist du nicht evetuel an den stecker des Gurtstrammers drangekommen beim saubermachen?
Link
Ich tippe auch auf den Gurtstrammer.
Dort führen zwei Kabel hin, die gerne abreißen, bzw. nur noch an einem Drähtchen hängen.
---> hoher Übergangswiderstand.
Gruß Klaus
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Zitat:
Würde aber bei einem Problem mit dem Gurtstraffer nicht auch dementsprechend ein anderer Fehler im Speicher stehen?
(Zitat von: TheAlmighty)
das ist richtig, der Tester zeigt einen evtl. Defekt bei den Gurtstraffern an
Hast Du schon etwas rausgefunden?
Können volgende probleme sein: Gurtstraffer, Steckverbindungen unterm sitz bzw. am airbag/straffer, blankes kabel, sitz ausgebaut und schlüssel auf zündung gedreht. Ob es jetzt am am steuergerät liegt, kannst du beim händler fest stellen indem du den sitz ausbaust und dir kurz die werkstatt-wiederstände ausleist. Klemm die ohne sitz dran und lösch den fehler. Bleibt er aus, ist bis zum stecker alles ok und du musst "nur" noch am sitz suchen ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
hab damals das gleiche problem gehabt. hab sogar beim sitz ausbauen die batterie abgeklemmt und es war nach dem wieder einbauen trotzdem die airbagleuchte an...
also fehler gelöscht, ging nicht bzw kam nach 3sec wieder
dann also ne neue sitzbelegungsmatte gekauft, angeschlossen, fehler immer noch nicht löschbar >.<
also konntens nur kabel sein, also hab ich mir mal die kabel genauer angeschaut und auch nix weiter erkennen können (mit kontaktspray eingesprüht etc)
der fehler lag letztendlich an der kleinen box die unter dem sitz befestigt ist (kleines steuergerät oder so)
ich hab keine ahnung warum es da auf einmal zum defekt kam, aber nach dem austausch war der fehler löschbar und ich hatte endlich kein nerviges rotes leuchten mehr im tacho >.<
Erstmal Danke für die Antworten!
Ich hab heute mal das Steuergerät der Sitzbelegung aufgemacht.
Und siehe da, das blau/weiße Kabel war von der Platine gerissen.
Das passiert sogar relativ schnell wenn an dem Kabel, das von der Matte kommt, zu fest gezogen wird.
Die Dinger gibt's ja billig bei eBay, weil da rumlöten ist mir zu riskant.
Hoffentlich löst das den Fehler.
Schönen Sonntag noch!