Hallo. Mein Bruder hat sich dieses Wochenende e36, 323i, Bj 96, 1Hand, 60000 Laufleistng gekauft.(Privat) Nach einer Probefahrt ist mir aufgefallen das wenn ich ab ca. 30km/h(und Schneller) 2ten Gang reinmache Knarrt es so fürchterlich als ob ich die Kupplung nicht durchgetretten hätte. Was könnte es sein? Getriebe ? Kupplung ? Wie teuer könnte Reparatur werden?
ICH HATTE DAS PROBLEM AUCH DAS IST DAS GETRIEBE DIE SINKRON RINGE VOM 2 GANG NUR BMW HAT SPEZIAL WERKZEUG UM DIE RINGE RAUS ZU MACHEN .ICH WÜRDE EIN NEUES GETRIEBE HOLEN LIEGT SO BEI 400 EURO . GRUSS HAIK
Ist vermutlich der Syncronring vom 2 Gang wie schon mein Vorredner gesagt hat. Ein Neues Getriebe brauchst aber nicht kaufen SR wechsel ist nicht wirklich so Teuer.
Hat das schon jemand gemacht? (SR wechsel?) Was genau kostet sowas? Ist das nicht so das die Reparatur der Verkäufer bezahlt das er dieses Mangel nicht erwähnt hat?
wenn es ein merkbarer schaden ist, den der verkaeufer auf jeden fall merken musste UND wenn er dir diesen nicht mitgeteilt hat, dann kannst du ihn rechtlich dazu bewegen, die reperatur zu uebernehmen..
allerdings denke ich ja mal, dass er dir angeboten hatte, das fahrzeug probezufahren.. bei der probefahrt wirst du das ja bemerkt haben..wenn du das fahrzeug dann dennoch kaufst, heissts "gekauft, wie gesehen" .. heisst, du solltest den verkaeufer VOR dem kauf ansprechen, ob er den schaden repariert..wenn er das verneint, du ihn dennoch kaufst, bleibts an dir, ob dus reparierst oder nicht..
Bei Probefahrt haben wir es nicht gemerkt da es ja erst dann auftritt wenn man versucht der Gang bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeit reinzumachen. Wenn man mit 1sten Gang bis ca. 2500U und dann schaltet fällt nix auf. Genauso wenn du von 3ten in 2ten schaltest hört man das Knarren.