Ersatzteile werden nach ihren Baugruppen, in denen sie verbaut sind, numeriert. Innerhalb dieser Baugruppen und Untergruppen ist ihre Nummerierung jedoch willkürlich. Daher lässt sich auch nicht sagen, ob dieses oder jenes Teil von Bosch, Conti oder Febi angeliefert wurde.
Bearbeitet von: SittenserSquad am 23.03.2011 um 10:45:31
ich kann mich dunkel daran erinenrn das man anhand dieser original Nummer auslesen konnte - was weis ich wo- welcher Hersteller dieses anliefert(e). Ob das heute noch so geht k.a.
Wohl aber an der genormten Abkürzung der Herstellerbezeichnung.
Diese ist mit drei Ziffern hinterlegt. Meistens drei Bustaben, es kann aber auch eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen sein. Dann meistens zwei Buchstaben und eine Zahl. Muss aber nicht sein.
Es ist aber nicht auf jedem Ersatzteil diese Abkürzung zu finden.
Beispielsweise steht BNO für Bosch. AL1 steht/stand für Automotivelight. Das nur mal so als Beispiel.
Im Laufe der Zeit haben die Abkürzungen allerdings teilweise gewechselt. Vorschrift sind nur die auszufüllenden drei Stellen.
Allerdings nicht zu verwechseln mit der Materialbezeichnungsabkürzung. Das sind auch ein paar Stellen, allerdins in Pfeilen gesetzt. Z.B. >PP<