Spiel eines kugelgelagerten Turboladers ? (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Hallo,
Hab einen gebrauchten GT28RS gekauft, welcher angeblich erst 3tkm runter hat.
Hab gehört, dass die kugelgelagerten turbos radial und axial im gegensatz zu den gleitgelagerten, so gut wie kein Spiel haben dürfen.
Nun meiner hat merkliches Spiel in beide Richtungen.Er schleift zwar nirgendwo, aber man merkt es halt.
Bei einem gleitgelagerten würd ich sagen kein Ding, aber mit den kugelgelagerten kenn ich mich überhaupt nicht aus...
Kann mir jemand sagen ob ein bischen Spiel normal ist ?
Grüße
Speedy
Hallo Speedy83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spiel eines kugelgelagerten Turboladers ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Hab mir einen neuen gekauft und der hat auch minimales Spiel.
Ein gleitgelagerter darf axial kein Spiel haben und radial nur ganz ganz minimal.
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Danke für die Info.
Beruhigt mich schon ein bischen, dass dein neuer Lader auch ein wenig Spiel hat....
Die ganzen Lader, die ich in der Werkstatt in der Hand hatte (gleitgelagert), hatten radial schon heftig spiel, gefühlte 1mm - Der Meister meinte immer, das sei ganz normal...
Axial sollten sie natürlich keines haben, da hast du recht. Aber wie ist das denn grundsätzlich? Höre da immer wiedersprüchliche Aussagen. Dürfen die kugelgelagerten denn minimales axiales Spiel haben ?
Hi,
Kugelgelagerte müssen sogar Spiel haben!
Schonmal was von Wärmeausdehnung gehört?
Da am Lader Abgastemperaturen fast um die 1000C° herschen, ist also völlig normal wenn er im kalten ausgebauten Zustand Spiel hat ;-)
Bei den Gleitgelagerten wird das Axiale Spiel während des laufenden motor durch den Öldruck ausgeglichen, ist also auch normal das diese etwas Spiel haben.
MfG
Also wenn du dir ein normales Rillenkugellager vorstellst, da hat der Innenring auch minimales Spiel.
Wenn das Spielfrei wäre, würde das durch die höhere Reibung nicht lange halten.
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Minimales Spiel ist völlig ok. Aufgrund dessen sterben die auch früher unter anderem. Wird das spiel höher kommt zuviel zusammen und das Verdichterrad schert dann gern am Frischluftgehäuse
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Dann gehe ich mal davon aus, da nix schleift oder so, dass der Lader in Ordnung ist...
Danke für eure Hilfe !
Achso, Wärmeausddehnung hab ich schonmal gehört... ;)
Dachte nur bei den Keramiklagern, das es da im hundertstel Bereich und nicht im zehntel liegt..
Axial-Spiel könnt ich ja eigentlich mal mit ner Messuhr messen....
Thx
Speedy