Subwoofer+ Endstufe? e46 (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
Hallo, ich bin neu im Forum und hätte da direkt mal eine Frage.
Ich habe vor mir einen BMW e46 anzuschaffen und habe noch keine Erfahrung mit Boxen, Endstufen usw.
und zwar was wäre denn für den Anfang im preisgünstigen Bereich am besten Wäre? Ich habe gehört, dass die Boxen ganz gut sind, also will ich mir nur einen Subwoofer mit Endstufe kaufen. Allerdings weiss ich nicht was ich mit was kombinieren kann? Wenn ich z.B. einen 600 Watt Bass habe, was für eine Endstufe brauche ich dann?
Und wie kann ich die Kabel am besten im E46 verkabeln?
Schonmal Vielen Dank und LG Chris
Hallo chrisoffiziel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Subwoofer+ Endstufe? e46"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi,
geboxt wird im Ring, in deinem Auto sind Lautsprecher verbaut, keine Boxen ;)
Das Thema Subwoofer ist ein leidiges Thema wenn du nicht gerade einen Compact oder Touring in Aussicht hast. Limousinen und Coupes haben einen geschlossenen und sehr gut schallisolierten Kofferraum, deswegen eignet sich am besten ein Bandpass Subwoofer, welcher im Idealfall durch eine Durchreiche (Skisack) spielt. Alles andere macht Krach, aber keinen guten Ton.
Bei Subwoofern wird oft mit hohen Wattzahlen geworben, was aber relevant ist, ist die RMS Wattzahl. Diese ist meist deutlich niedriger, lass dich davon aber nicht abschrecken. Die RMS Wattzahl des Verstärkers sollte die RMS Wattzahl des Subs nicht unterschreiten, da es sonst zum clipping kommen kann.
Der Volksbandpass dürfte die ideale Lösung für dich sein. Ein Bandpass der exakt an den e46 angepasst wurde und echt optimale Ergebnisse liefert.
Den Rest würde ich mit der Zeit und je nach Budget aufrüsten. Aber auch hier gillt: Wer billig kauft, kauft 2x. Man bekommt leider keinen hochwertigen Sub für 150€ oder eine 1000 Watt Endstufe für 100€. Qualität will bezahlt werden.
Die Suchfunktion hilft dir aber sicherlich auch weiter ;)
MfG
Bearbeitet von: Bjunior am 22.03.2011 um 00:56:23
Ja, hast du recht, aber jetzt nicht Klugscheißermäßig werden ;)
Ja, das mit dem Skisack habe ich bereits gehört und gesehen und verstanden:)
Was ist denn ein Bandpass Sub/ Volksbandpass?
Okay, ich verstehe. Dass ist also wichtig. Okay.
Allerdings bekomme ich von einem Kumpel seinen altern Sub geschenkt und den wollte ich erstmal dann in den Kofferraum stellen. Bald bekomme ich die Eckdaten (Wattzahl usw.)
Das sowieso und das verstehe ich auch, allerdings würde ich gerne von vorneherein einen Sub drin haben, da ich merke, dass es ohne einfach nicht so Gut ist, von der Musik her.
Ich dachte da auch eher an Gebrauchtgeräte. Beziehungsweise, was für eine Endstufe ich brauche. Also 2 Kanal, dass weiss ich.(nur der Sub, die Lautpsprecher;) sind ja bereits gut.)
Mit 1000W Endstufe meinst due die Watt Zahl oder die RMS ? Wonach ich verstehe, dass der Verstärker mit 1000 W ein guter Wäre, wenn dann auch die Marke(hochwertigkeit) stimmt.
Leider habe ich durch die Suche noch nichts so gutes gefunden. Vielen Dank :)
Liebe Grüße
Chris
Tipp:
P.S. Darf die RMS des Verstärkers die des Subs überschreiten?
Also ne Endstufe mit 1000W RMS wär ein Monster ;) Die gibt es auch aber erst ab einem gewissen Budget.
Der VBP Bandpass ist eben ein Subwoofer der gut auf die Verhältnisse im Heck des BMW abgestimmt ist.
Bandpass bezeichnet die Bauart des Subwoofers ... googlen oder die Suche hier im Forum aktivieren, bringt maßig Informationen.
Ich habe das Gerät selbst verbaut ... und kann nur "Bjuniors" Aussage stützen ... der VBP ist genial.
Und dabei vom Preis-/Leistungsverhältnis echt gut !
Einfach den Sub Deines Freundes ins Heck stellen wird Dir NIX bringen, sorry.
Wie gesagt kommt durch den abgeschotteten Kofferraum nicht wirklich viel von dem was der Sub kann, vorne an.
Zur Endstufe ... grundsätzlich gilt wirklich das sie mehr Leistung haben sollte als LS/Sub vertragen.
Thema Clipping wurde schon erwähnt.
Bei mir hat sie weniger als der Sub ... heißt dann eben gut einstellen und nicht bis zum Exzess aufdrehen ... genug Power bringt meine allemal ;)
2-Kanal oder 4-Kanal ?
Bei Deinem Vorhaben auf alle Fälle 4-Kanal !
Deine Serien-LS sind leider entgegen Deiner Meinung eher schlecht !
BMW hat da nichts gescheites verbaut !
Über eine Endstufe gejagt bringen sie sicherlich mehr und vor allem kannst Du sie über die Endstufe auch gescheit ansteuern und Frequenzmäßig abtrennen.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Gut, da kann ich mir jetzt wenigstens mal was vorstellen. Wenn ich weiss was für einen sub ich habe, dann kann ich ja mal hier erfragen, wieviel watt rms der Verstärker haben sollte:)
Dann werde ich mir so einen VBP mal anschauen!
Danke für die Info!
Okay! :)
Chris ... suche hier im Forum nach "VBP" und wirf nen Blick in meine Fotostory ... da kannst Du ihn "verbaut" sehen.
Der VBP ist wie gesagt für die leistung die er bringt ein günstiges Produkt, vergleichbare Geräte auf dem Markt kosten teils über 300€ und sind lange nicht so passend für das BMW-Heck konstruiert.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Okay, sieht gut aus:)
Danke!