Motor Abgas Lampe 330ci (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Leute.
Ich habe einen BMW 330ci. Jg. 2000 mit aktuellen 151'000km
letztes Wochenende hab ich die Ventildeckeldichtung ersetzt.
Ging alles gut.
Als ich danach den Motor anmachte merkte ich gleich das er ein bisschen unrund läuft, war nicht so extrem. Ich dachte das legt sich gleich wieder.
Die Motorlampe hat erst etwa 60 km später geleuchtet.
2 Fehler vorhanden: Kraftstoffbemessungssytem Bank1 und Bank2, Gemisch zu mager.
Ich weiss nicht woran es liegt. Ich hab alles wieder angeschlossen.
Folgende Teile habe ich im Zeitraum von ca. 90'000 - 140'000km ersetzt:
- LMM
- Nockenwellensensoren
- Alle Zündspulen
- Lambdasonden
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen. Viellecht ein BMW Kfzler.
Arbeite selber bei VW/Audi.
MFG Eddie
Hallo eddie330ci,
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Gruß
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Die Zündspulen hab ich ausgebaut.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es die sind, weil sonst wäre ein Fehler auf dem jeweiligen Zylinder.
Kraftstoffbemessungssytem Bank 1 und 2 Gemisch zu mager, wäre von der Logik her Falschluft oder LMM.
Wenn ich die LMM abstecke läuft er normal. Aber das ist so weil der Motor dann im Notprogramm läuft.
hast du die lambda kabel richtig dran
die verlaufen ja ziemlich nah an der vdd
könnten evtl überdehnt oder eingeklemmt worden sein
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
HAllo
Hast du darauf geachtet das die Dichtung richtig sitzt , ich vermute mal wenn du ihn auslesen lässt hast du erhöhte Lambda werte ...........
Weil der Motor sich über die dichtung Falschluft zieht...........
gruß pat
Die Lambdakabel könnten höchstens eingeklemmt sein. Überdehnt kaum.
Ich hab da mit dem Spiegel geschaut man erkennt nichts.
Die VDD ist richtig drauf. Auch mit Spiegel geguckt.
Ich muss die Lambdasondenkabel noch mal genau anschauen.
Danke
schließ mal eine nach der anderen zündspule ab (natürlich immer nur eine) wenn der motor bei einer nicht schlechter läuft liegts an der zündspule oder nem kabel.
und sprüh mal mit bremsenreiniger die dichtung ab.....vllt is ja doch iwo nen kleines leck. hast du auch kleber für die stöße verwendet?
ja hab Kleber verwendet.
Die Zündspulen sollten eingentlich angezeigt werden im Fehlerspeicher.
Ich guck mal morgen wenn ich Zeit hab.
MFG
Tipp:
KGB44
19.03.2011 | 08:43:12
Massekabel am VD vergessen... dann zündet er ab und an nicht sauber und wirft den Fehler. Du hast bestimmt noch die alten Zündspulen..
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Massekabel sind alle dran.
Alle Zündspulen wurden vor ca. 2 Jahren ersetzt.
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Jede einzelne Zündspule hab ich abgesteckt, der Motor reagiert immer, die LMM hab ich probeweise ersetzt. Daran liegts auch nicht.
Der Auspuff raucht jetzt ziemlich und es stinkt leicht.
Wie sieht es denn mit dem Ansaugkrümmer aus (der Faltenbalg hinter dem LMM)? Hat der vllt schon nen kleinen Riss?
Der ist noch gut. Diesen habe ich auch schon ersetzt, hatte damals einen Riss.
Ich werde nächstens die Zündspulen ausbauen, vielleciht sind die Zündkerzen ölig, also die Dichtung ist vielleicht an denr Stelle nicht richtig drauf. Aussenrum ist sicher gut.
Abend Jungs.
Kann es sein das es von der Abgasrückführung kommt?
Wenn sie z.B. einen Riss hat?
Ich erkenne zwar keinen aber vielleicht ist irgendwo einer.
MFG