Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 17.03.2011 um 08:06:00 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Servus
Bin noch ganz neu hier wie man sieht und habe auch schon viel in der SuFu gefunden. Trotzdem ist mir noch einiges unklar.
Und zwar möchte ich mir einen e46 330D (204ps) kaufen. Habe nun einen gefunden der mir sehr gut gefällt. Es handelt sich um ein Vollausgestatteten Coupe mit M Paket usw.
Das einzige was mich beunruhigt ist das es ein Automatik ist. Die Probefahrt war sehr schön und ich hab mich fast in Automatik verliebt. Er hat allerdings vor 30tkm ein komplett neues Getriebe bekommen. Somit dürfte da die nächste Zeit eigtl nichts mehr kommen.
Was mir nun die größten Sorgen bereitet ist , dass der Wagen schon 180.000km auf der Uhr hat. Der Wagen wurde lt Besitzer ordentlich gefahren und auch sonst ist mir bei der Probefahrt nix aufgefallen bzgl Turbopfeifen, ruckeln oder klappern.
Ist das schon ein bedenklicher km Stand sodass ich von ausgehen kann, dass die nächste Zeit einiges auf mich zukommt wie zb, Stabis , Querlenker, TURBO , Fahrwerk usw oder kann man von ausgehen das im Nomralfall die geannnten Teile problemlos auch länger fahrbar sind?
Um was sollte ich mich sonst noch sorgen oder achten bei einem Auto mit dem km Stand und Automatik?
Habe schon so gut wie zugesagt da mir der Wagen echt super gefällt. Sowohl optisch vom Lack, Motor und auch von der Ausstattung ein Traum für mich.
Kann mir jemand die 180.000km schön reden oder muss ich da eher schlechten Zeiten ins Auge schauen?
Aber ich muss sagen kauf dir das Auto du wirst es nicht bereuen! Ist ein diesel der ist dafür gebaut worden und ob da was kaputt geht oder nicht kann dir eh keiner sagen! Achte drauf das er gepflegt ist eventuell scheckheft und dann los!
Wenn sonst alles passt
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !
Das wichtigste ist bei dir wie bei mir shon passiert, das Drecks GM Getriebe ist erneuert! Denn das wäre dir garantiert um die Ohren geflogen!! Ansonsten ist der Facelift ne gute Wahl, viele Kinderkrankheiten behoben. Nach Rost schauen, und ansonsten glücklich werden
Okay danke soweit schonmal. Ja passieren kann immer was. Sonst steht er top geflegt da - meines Erachtens nach.
Das Getriebe ist neu, ja und lief auch problemlos. Werd am Freitag auf die Grube gehen und mal drunter schauen (lassen) Denk aber da werd ich nicht enttäuscht sein. Ansonsten sollte so ein 3L Motor ja doch recht robust und lauffreudig sein dachte ich immer. Irgendwas kleines kann ja kommen nur wenn größeres Zeug wie Turbo kommt wäre es schade.
KAnn der Motor selbst eigtl "verschleisen" ? Sprich Kolben, Welle, Kolbenringe usw ? Sodass der Spritverbrauch ansteigt oder Leistung verloren geht?
Macht sich der Leistungsverlust zu einem Schalter viel bemerkbar und wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus im Gegensatz zu einem Schalter?
Ich hatte 2 Jahre einen 330dA Touring. Hatte ihn von 154tkm bis 201tkm. In der Zeit kam die Lichtmaschiene und 2 Injektoren. Mein Nachbesitzer hat die volle Härte des Getriebes zu spüren bekommen, denn bei 210tkm flog es ihm um die Ohren. Hatte vorher überhaupt keine Anzeichen gemacht kaputt zu gehen. Verbrauch war beängstigend gut. Durchschnitt hatte ich die ganzen 2 Jahre zwischen 7,1 und 7,4l. Auf einer Urlaubsreise hat er bei Tempomat 130km/h und leerer Autobahn 1200km geschafft. Ist ein tolles Auto, wenn alles funktioniert. Ansonsten ist die Dieseltechnik sensibler als beim Benziner. Ich würde mir nur bei entsprechend gutem Preis diesen Wagen mit dem Km-Stand holen.