Zitat:
Ganz so einfach wie ihr euch das hier teilw. vorstellt wird das nicht. Gut, man könnte den Spiegel mittels Rückwertsgang signal ansteuern. Aber er weiss ja gernicht in welche Position er fahren soll.
geschweigedenn in die Ursprungsposition zurück. Dazu müsste initalisiert werden welche Position ausgangssituation war und welche endstellung also Bordstein ist.
(Zitat von: Ehm)
Mein Reden. Hat einer nen E39 Spiegel? DIe werden das ja irgendwie machen. Ich meine für die untere Endlage des Spiegels kann man ja eine art Abschaltung machen. Via Reed-Kontakte, inis oder sowas. Aber es wird wohl schwieriger die vorab eingestellte Posotion zu merken. Daher wäre es ganz interessant wie die das bei BMW gemacht haben. Sprich bei einem der 5er wie E34 oder E39.
EDIT:
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=463&sid=312e61e5eccab6ec76d6a0aeb66f839e&page=2das ist ja doch ganz hilfreich. Konnte nicht alles lesen, aber das ist wohl ein riesen Aufwand. Wie ich es schon vermutet hatte
Hier ein paar Hilfreiche Auszüge von einem Mitglied
Zitat:
Hello Jungs, habe zwar nicht alles gelesen, aber die Bordsteinfunktion funktioniert auch ohne Memory, oder el. Sitze oder el. Lenksäule..
Das der sagt das das nur mit Sitz-Memo geht ist Quatsch..
Habe das vorgestern bei Jemandem codiert.. Der hatte nur M5 Spiegel nachgerüstet..
Rückwärtsgang rein und der Spiegel geht runter.. Gang wieder raus, und der Spiegel kehrt in die alte Position zurück..
Hoffe das Hilft weiter
SPIEGELMEMORY
nicht_aktiv
auf aktiv
Heißt also. Man muss dafür sorgen das man den Spiegelverstelschalter bekommt und einbaut. Dann das richtige Steuergerät und Spiegel mit den Poti´s für die Positionserkennung, und dann sollte es bei richtiger verdrahtung klappen. Also Spiegel anbauen. Diese dann auf den Verstellschalter anschließen, das dann auf das Steuergerät mit Kontakt auf den Rückwärtsgangschalter und es klappt.
ABER! Passt der Spiegelverstellschalter vom E39 in den E36? Wenn ja passt der Stecker auch auf die Buchse vom Auto? Kann man die Spiegel ohne mega viel Aufwand anbauen?
Also müsste man das mal probieren, allerdings habe ich dafür momentan keine Zeit, und auch nicht das Geld um mir alle Komponenten zu holen. Vielleicht in ein paar Monaten
Hier mal Spiegel mit der Funktion. Aber 300 Euro für nicht passende Spiegel ist schon happig -.-
LinkBearbeitet von: desty am 13.03.2011 um 20:40:51