servus,
Zitat:
...
BMW USA wie Du schon schreibst kann noch weniger als BMW Deutschland (nicht mal Comfort Fenster schliessen )
(Zitat von: Riding)
unterschiede in der programmierung liegen zumeist an den gesetzlichen bestimmungen des jeweiligen landes.
Zitat:
Würde mich mal interssieren wenn ich in D ein CCC kaufe auf was ich da achten muss, woher ich das entsprechende Programierkabel finde (ist ja nicht so einfach wie bei Audi - VAG-COM)
einmal mehr der hinweis:
programmieren und codieren lässt sich (mit expertentools) fast alles, allerdings bleibt einem danach meist der gang zum freundlichen zwecks weiterer elektronischer hilfestellung verwehrt. wenn eine werkstatt keine offizielle nachrüstung durchführen kann, dann hat das (leider meistens) seinen grund. wenn man an dem hardware-, programm- und datenstand des fahrzeuges "unautorisiertes" (und damit meine ich i.d.r. auch tuningwerkstätten, sonstige codierer, die nicht bei bmw unter vertrag stehen, etc...) fachpersonal veränderungen vornimmt, dann kann (in 99% der fälle) kein normaler bmw-händler mehr einen elektronische diagnose, einen steuergerätetausch, o.ä. mit seinen standardtools durchführen.
in deinem fall willst du in ein us-fahrzeug ein ece-steuergerät umrüsten. das wird allein schon wegen dem im fahrzeugauftrag hinterlegten typschlüssels nicht offiziell von bmw unterstützt. wenn der tausch gelingt und du danach noch einmal eine (in elekrtonischer hinsicht) hilfestellung von einem bmw-händler benötigst wird dir die werkstatt zu 99% erst nach der rückrüstung des ccc helfen können.
nur mal so als warnung...
Zitat:
Da ich in USA lebe und auch hier fahre gehts ja mit der NAVI DVD weiter, BMW hat wie auch andere dt. Hersteller auf allen DVD's Nebenstrassen in Orten unter 25.000 Einwohner entfernt . Slebst bei Ausgaben von 2010. Nicht lachen aber ist echt krass, wusste ja dass hier sietens der Medien total Zensur herscht aber dass sich BMW auch daran hält oder diese so definiert ist schon heftig. Achso TOMOM und Navigon Geräte haben jeden Fussweg drauf. Aber das gehört ja in eine anders Forum.
das liegt wohl daran, dass bmw auch nur lizensierte karten verkauft, genau wie die anderen hersteller :-)
grüße