hallo habe mal die suche durchgesehen habe aber nichts gefunden
wollte nur fragen ob die möglichkeit besteht die trommelbremse hinten (ist ja eine scheibenbremse mit integrierter Trommelbremse) so umbauen kann dass die handbremse über die scheibenbremse läuft und nicht über die trommel ?
bei beantwortung der frage kann der thread auch wieder raus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2011 um 12:35:07
Machbar ist fast alles. Der alte Peugeot 504 aus den 70er Jahren hatte diese Art der Handbremse auf die Scheiben.Warum aber willst du das bei einem BMW machen? Du müßtest alles umbauen. Angefangen beim Bremsseil über Bremssattel bis hin zum selbstnachstellenden Kolben. Der Arbeitsaufwand würde ich als RIESIG bezeichnen. Ob es dann auch TÜV konform ist, wage ich zu bezweifeln.
meine handbremse funktioniert nicht richtig trotz neuer beläge federn und einstellung wenn ich im hang stehe rollt er obwohl die handbremse so fest ist das als nächstes das seil reißen würde...war nur so eine überlegung wenn es kein aufwand wäre aber so habe ich doch keine lust...
Übrigens muss ich hinten meinen bremssattel erneuern da dieser fest ist gibt es da eine Anleitung?
Die Handbremse ist unabhängig von der Betriebsbremse, damit immernoch gebremst werden kann wenn der Hauptkreis versagt. Also müsstest du einen zusätzlichen Sattel verbauen in einem eigenen Kreislauf. Wie du bereits erkannt hast ist das viel Arbeit. Die Handbremse komplett zu überholen wird einfacher und billiger.
Kleiner Tipp am Rande: Eine Handbremse krepiert im seltensten Fall wegen Überbeanspruchung, viel eher weil sie nur alle 2 Jahre beim Tüv mal angezogen wird.