Motorprobleme E46 320d (3er BMW - E46 Forum)
Hallo!
Ich bin neu hier und habe auch schon einige Beiträge gelesen aber noch nicht das richte gefunden, was zu meinem Fehler passt.
Auto ist ein e46 320d Baujahr 2003 mit 208.000km
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Das ganze geht schon über einen längeren Zeitraum ( ca. 2 Monate ).
Der Motor sprang eigentlich immer problemlos an, nur wenn es sehr kalt war, dann klang er deutlich lauter als sonst und für meines Erachtens nach etwas unrund. Kurz nach dem Starten (1min) klingt er wieder ganz normal.
Einige male, ist er während der fahrt einfach ausgegangen ( meist im kalten Zustand ) aber danach wieder angesprungen. Beim anfahren ging er dann meist noch ein paar mal aus und dann lieft der Motor wieder ganz normal. Dies war aber nicht bei jedem mal so.
Machnmal ist er auch beim Starten gleich wieder ausgegangen und klang dabei auch irgendwie komisch. ( als würde er sich verschlucken )
Letzte Woche ist es dann soweit gekommen, dass er während der Fahrt einfach ausging und nicht mehr anspringen will.
Selbst wenn er einmal kurz lief, ist er sofort wieder ausgegangen.
Mein Cousin meint, es könnte die Hochdruckpumpe sein. Ich habe hier schon gelesen, das bei manchen auch der Injektor defekt ist.
Kontrolleuchten sind keine angegangen.
Könnte mir da jemand bei der Ferndiagnose helfen?
Danke im voraus.
Lg
Hallo maschi2704,
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Gruß
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piwi
07.03.2011 | 21:01:59
liest sich wie eine defekte dieselpumpe.... (nicht die Hochdruckpumpe)
Allseits gute Fahrt und liebe Grüße
piwi
Hallo Piwi!
Wenn das die Pumpe ist, die auf höhe des Fahrersitzes ist, dann pumpt diese auf jeden fall.
Man hört die ganz deutlich wenn man die Zündung anschaltet.
Oder meinst Du eine andere Pumpe?
Lg
piwi
07.03.2011 | 22:21:14
Na umso besser!
Wenn du die so deutlich hören kannst scheit genau die das Problem zu sein!!!
Normalerweise darfst du die nicht so aktiv hören.
Wahrscheinlich sogar ein recht lautes Sirren....
Allseits gute Fahrt und liebe Grüße
piwi
Hallo!
Also man kann auf jeden Fall hören, dass die Pumpe
funktioniert. Sie ist nicht lautet als sonst.
Nur ein leises surren.
Könnte natürlich trotzdem defekt sein.
MfG
Sommy
08.03.2011 | 08:45:52
hallo,
es muss nicht zwangsläufig ein kraftstoffzufuhrproblem sein.
es könnte auch an einem defekten nockenwellensensor liegen.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Hallo!
Ist das Problem im Fehlerspeicher denn auslesbar?
MfG
Lüder
08.03.2011 | 10:47:13
Gleiches Problem letztes Jahr,war die Dieselförderpumpe. Der ADAC Onkel meinte die sind oft anfällig,wenn man dauernd auf reserve fährt oder der diesel einfriert. Kostenpunkt bei der werkstatt 250euro kann man aber auch selbst beheben.
Tipp:
Sommy
08.03.2011 | 11:48:58
ein problem mit dem nockenwellensensor müsste normalerweise im fehlerspeicher abgespeichert werden.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Oh, wieder ein teuerer Thread ;-)
Wie schaut den der Dieselfilter aus?
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Hi!
Dieselfilter wurde vor ca. einem Monat gewechselt. die Probleme mit dem ausgehen waren dadurch leider nicht weg.
Glühkerzen wurden auch im November gewechselt.
Meint Ihr, das auch wenn man die Förderpumpe hört, diese auch trotzdem defekt sein kann?
MfG
Hi!
So wie es jetzt aussieht, ist die Dieselpumpe nicht defekt. Mir wurde gesagt, dass es zu 90% die Hochdruckpumpe sein soll. Kostet leider ohne Märchensteuer 720 Euro.
Ich hoffe, das nichts weiter dazu kommt.
MfG
Hallo!
Hochdruckpumpe ist heut ausgetauscht worden. Mein Schmuckstück läuft wieder. Ich hoffe nur, er geht nicht wieder irgendwann mal aus.
Lg
Hallo.
Mich würde sehr der Verlauf interessieren!
Ist es jetzt ganz weg?! Also war es 100% die HDP?
Hast du Fehler auslesen lasen und es stand HDP?
MfG Max
Hallo Max!
Also seit 2 Tagen funktioniert ersteinmal alles wieder super.
Ich hoffe natürlich, das es so bleibt.
Das Auto hat mein Cousin repariert. Wie er den Fehler gefunden
hat, weiß ich leider nicht. Er kennt halt nur jemanden, der
bei BMW arbeitet.
Lg Sandro