Ein sauberer Motor, so dass man Eier drauf braten könnte! Klarer Fall von Motorwäsche, machen die Autohändler und Häuser gerne um irgendwelche undichten Stellen am Motor zu vertuschen. Kopfdichtung etc. Wieviel km hat er drauf?
Geräusche kann vieles sein. Keilriemen, pfeifende Lichmaschine, defektes Ventil. Wenn erst vor 2 Wochen gekauft. Fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens und bei einer evtl. Kostenintensiven Reperatur zurück zum Verkäufer und den dicken Otto losmachen.
habe das pfeifen auch schon seit ca 30.000km. habe mir sagen lassen, das es mit der drosselklappe zusammen hengt. dort ist ein kleiner schwarzer kasten mit einer klappe. wenn die locker ist oder irgendwo undicht, dann pfeift es.
habe mir die klappe angeschaut, die is okay. ob die undicht ist keine ahnung. habe bis dato keine probleme gehabt. motor läuft ruhig, kein ölverbrauch nix.
keilriehmen wird es nicht sein, das geräusch kommt eher aus dem ansaugtragt (so is es bei mir).
dürfte nix wildes sein.
lass es aber ma von einer werkstatt checken.
gruß
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Bei mir ist es die Spannrolle vom Keilriemen bei jedem Winteranfang anfängt zu quietschen. Das ist schon seit 3Jahren so. Spiel ist keinsund wenn ich WD40 Zeugs drauf sprüh is fürn Jahr wieder ruhe.
@easymountainbiker: Ich hab das auto nicht vom Händler sondern von einem guten bekannten, kenne den wagen daher schon ziehmlich lange und vertraue ihm voll und ganz was dem Motor angeht. (kein ölverlust, keine undichten stellen...)
@DJ007 / Soto_GR: Erstmal dankeschön für die schnelle antwort, ich habe heute morgen nach der Nachtschicht den Motor im kalten zustand mal intensiver angehört.
ich bin mir nun sicher, dass das Pfeiffen von dem Lichtmaschienenriemen kommt. was kann ich dagegen tun? kann man die riemenspannung an der lichtmaschiene festziehen? oder sollte man gleich den ganzen riemen wechseln?
Morgen, prüfe erst mal den Riemen wieviel Spiel er hat und welchen Zustand er hat. Sollte er zuviel Spiel haben kann man ihn nachspannen, Spiel sollte so eine Daumenstärke maximal sein. Zu fest darf er dann auch nicht sein. Mein Tipp- ich würde ihn gleich wechseln, beim Keilriemen halten sich die Kosten deutlich in Grenzen. MFG