Zitat:
Dir ist aber schon bewusst, dass dein Motor und damit auch das Motoröl noch lange nicht warm ist, wenn die Wassertemperaturanzeige in der Mitte steht?
Das was du beschreibst, hört sich nach ner 1A Methode an, um zumindest deinen Turbolader zu killen. ;-)
Desweiteren ist dieses Verhalten temperaturunabhängig normal weil bei ca 2000 U/min der Turbolader richtig einsetzt und der Motor einen Drehmomentkick bekommt, der fällt allerdings mit steigender Drehzahl beim Diesel schnell wieder ab, was zu deinem Eindruck führt, dass die Leistung nachlässt.
Was das mit deiner Temperaturwahrnehmung zutun haben soll, versteh ich nicht so ganz.
(Zitat von: Mythos3er)
Also ich hab net so viel Ahnung von MOtoren usw... mir is es halt bloss aufgefallen das der Turbo viel zu kurz ein setz man merkt erstmal ein schub und dann spürt man richtig wie die leistung nachlässt ist jetz schwer zu erklären...ich hab ein kumpel der hat den selben wagen mit selben motor ud gleiches bj.. und bei ihm zieht der turbo wesentlich so ca. bei 1500U fängt er dann an gut zu ziehen .. aber bei mir hab ich schon richtig probleme beim anfahren und wenns berg aufgeht ziehtt er auch garnicht...ja und das mit der temperatur mir is einfach aufgefallen das er besser zieht wenn die tamp. anzeige nicht ganz nach oben steht...womit hängt das den alles zam und was könnte kaputt sein ?? und kaputt is aufjedenfall irgentwas.. ich hab den lmm ausgetauscht aber verändert hat sich auch nur minimal was....!? was kann ich tun