Hallo wollte euere meinung zu meinem problem einfangen unzwar handelt es sich um meinem:
E36 M52 Bj.98 323Tic Km: 165000
Und zwar verbrennt er deutlich zu erkennen Öl (Blauer Qualm) in folgenden situationen:
-Starkes beschleunigen -schubbetrieb bergab ohne gas -sehr warmer motor im stand
Als erste gegen maßnahme habe ich den Öl abscheider getauscht leider ohne sichtlichen erfolg nun denke ich über die Ventilschaftdichtungen nach. Und würde ich gerne erfahrungen,tipps, austauschen/bekommen. Oder sogar eine genau anleitung(Bin recht begabt im schrauben) (=
Ventilschaftdichtungen sind relativ simpel die laten mit der Zange runterziehen und die neuen gerade drauf "klopfen" Gibt auch ein spezialwerkzeug dafür
Die Ventilfedern müssen ab. Dies ist nur möglich in dem man Druck auf diese ausübt und die Haltekeile entfernt, was mit einer Montagebank ermöglich wird.
Dies wird bei montiertem Kopf aber nicht möglich sein, da du bei freistehenden Ventilen nicht genügend Druck aufbauen kannst, ausserdem fallen die Ventile ggfls in die Brennräume. Ob es funktioniert wenn man die einzelnen Kolben als Gegenstück verwendet, wo dann die Ventile raufdrücken, weiß ich nicht.....und so nen Knaub möchte ich mir auch gar nicht vorstellen!
Also Kopf runter, Ventiltrieb zerlegen, Kopfdichtung neu machen und wenn du schon dabei bist die Ventile neu einschleifen und ggfls den Kopf planen lassen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 22.02.2011 um 22:44:48
Bevor ihr alle fertig seit mit das könnte es sein oder das , mache doch erstmal einen Druckverlust Prüfung . Da siehste wenn die Ventile geschlossen sind und der Kolben im OT steht ob du einen starken Druckverlust hast oder nicht
Wenn du jetzt die Ventilschaftabdichtung wechselst und die Zylinderkopfdichtung und am ende liegt es an den Kolbenringen fängst du wieder von vorne an .