Automatikgetriebeölwechsel (5er BMW - E39 Forum)
Hallo zusammen,
ich weiß das dieses Thema hier in mehrere Unterfohren schon oft behandelt wurde, jedoch tauchen immer wieder Fragen zu Störungen an den Getrieben auf.
Nachdem ich mich sehr lange zu dem Thema hier schlau gemacht habe möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht einstellen.
Mein Bomber schaltete nicht mehr so sauber, insbesondere bei zügiger Beschleunigung haute er mir schön die Gänge in den Nacken. Ebenfalls hatte ich das Gefühl das beim Beschleunigen kein kompletter Kraftschluss vorhanden war. nun ja, einen BMW Opa mit 227000 km verzeiht man das ja schon mal.
Bin dann allerdings doch mal zum Freundlichen gefahren, der wollte aber nicht so recht ran. Ich hatte das Gefühl, dass er wusste das er nur einen geringen Teil des Öls tauschen konnte.
Nachdem ich dann zu BMW gefahren bin wurde zuerst die Elektronik ausgelesen. Ergebnis Fehler bei der Schaltstufenüberwachung 3. Fahrstufe. Äußerung des Monteurs: Oh oh das wird teuer.
Auf Nachfrage was denn ein Getriebeölwechsel kosten würde nannte ma mir eine Summe von ca 370 Euro. Dabei wird das Öl aus der Ablasschraube abgelassen und dann wieder mit ner Pumpe befüllt. So 4,5l. Das also der Wechsel in der Fachwerkstatt
Bin dann gestern zu ZF nach Holzwickede gefahren und hab mir da genau erklären lassen wie dort der Wechsel gemacht wird.
Empfangen wurde ich von dem überaus freundlichen Herrn Sagert, der erstmal eine ausführliche Probefahrt vornahm in der er alle erdenklichen Schaltvorgänge durchführte. Erst danach kam er zu dem Entschluss, dass noch kein irreparabler Schaden vorliegen würde und riet mit zu einem Getriebeölwechsel.
Also Auto dagelassen und Auftrag erteilt.
Heute Mittag kam dann schon der Anruf das ich den Wagen wieder abholen könne.
Auto stand noch auf der Hebebühne und mir wurde alles ausführlich erklärt, ebenfalls die getauschten Teile (Gumminippel, Kügelchen, Druckfedern und Filtersieb) gezeigt. Weiterhin hat er mich noch auf Ölundichtigkeiten am Motor aufmerksam gemacht und mir das gezeigt. Nachdem ich es gesehen hatte wurde dann von einem Monteur ohne Zusatzkosten der Motor von unten gründlich gereingt.
Die haben dort die gesamte Getriebeölwanne abgenommen, verschieden Schalter und was weiß ich nicht ausgebaut und gereinigt und wirlich bis auf den letzten Tropfen die alte Suppe rausgeholt!!!
Ergebnis bei der Probefahrt: das Getriebe schaltet Butterweich, kein Ruckeln mehr und selbst der Test, bei dem es voher ins Notlaufprogramm geschaltet hatte, ging reibungslos.
Differentialöl noch mitgewechselt und an der Kasse 429 Euro bezahlt.
ZF gibt übrigens für die Getriebe ein Ölwechselintervall von 80000 - 120000 km vor.
BMW geht wohl eher davon aus das es mit Longlifeöl bis zu 250000 km hält und das das dann ja auch reicht. Dann wird für ein neues AT Getriebe eben 7000 Euro fällig.
Also ich bin so was von begeistert und hab das Gefühl nen neuen Wagen zu fahren, das waren sehr gut investierte 429 Euro. Ich bin in 80000km wieder da.
Auffällig war auch woher die Fahrzeuge so kamen die dort standen, aus den Niederlanden, Hamburg und noch weiter weg.
Bei Terminabsprache kann man sogar auf das Fahrzeug warten. Dauert so 4 Stunden.
Ich bedanke mich jedenfalls bei Herrn Sagert und dem Team von ZF, da wirste auch mit nem betagten BMW behandelt wie ein König. Weiter so
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Hallo goer1848,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebeölwechsel"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
und was kostet nur der getriebeölwechsel mit reinigung und den kügelchen usw...? also ohne diff.. obwohl der diesel hat ein anderes getriebe..
Zitat:
und was kostet nur der getriebeölwechsel mit reinigung und den kügelchen usw...? also ohne diff.. obwohl der diesel hat ein anderes getriebe..
(Zitat von: Tg34tuncer)
vermutlich knappe 400€.
ich glaube der 530d hat kein ZF getriebe oder? GM vielleicht?
oder fahre zu rogatyn in bayern...
ja hat gm getriebe,hatte mal gehört das die bei zf auch gm getriebe bearbeiten..
Weiß ich leider auch nicht ob die auch die GM Getriebe bearbeiten, einfach mal anrufen:
ZF - Service GmbH
Vincenz - Wiederholt Str. 10
59439 Holzwickede
Tel.: 02301 / 91 22 90
Von dem rogatyn aus Bayern hat er aber auch sehr positiv gesprochen, nachdem ich anmerkte, dass es wohl nicht so viele Betriebe gibt, die so einen Service durchführen können.
Das Differentialöl waren 35 Euro + Märchensteuer extra.
ich würde dahin fahren, was näher ist. ich glaube rogatyn nimmt nen tick weniger.
Tipp:
Hallo,
ich habe mein Getriebeölwechsel in 24558 Henstedt-Ulzburg bei TRANSMISSION-REPAIR durchführen lasse.Am Samstag im Mai 2010 wurde ich von dem Geschäftsführer Herrn Marco von der Louw mit einem freundlichen Hallo begrüßt.Nach einem kurzem gespräch, stand mein Auto schon auf der Bühne.Herr von der Louw fragte mich,ob ich intresse hätte mir das anzuschauen was gewechselt wird.ER öffnete den Getriebe deckel,um das alte öl zuentfernen,dann wurde es auf schäden untersucht.Deckel wieder drauf neues Öl probe fahrt,wieder auf die Bühne,deckel wieder runter,das Öl wieder raus.Neuer Filter,neues ÖL wieder probefahrt,Er schaltet alle Gänge S, M.1.2.3.4.5 / D.P.R durch und sagte so muß es sein.An der Kasse habe ich dann 175,50€ bezahlz.Bin sehr zufrieden mit der Arbeit dort gewesen, werde nach 60Tkm wieder dort mein Getriebeölwechsel durchführen.
Zitat:
Hallo,
ich habe mein Getriebeölwechsel in 24558 Henstedt-Ulzburg bei TRANSMISSION-REPAIR durchführen lasse.Am Samstag im Mai 2010 wurde ich von dem Geschäftsführer Herrn Marco von der Louw mit einem freundlichen Hallo begrüßt.Nach einem kurzem gespräch, stand mein Auto schon auf der Bühne.Herr von der Louw fragte mich,ob ich intresse hätte mir das anzuschauen was gewechselt wird.ER öffnete den Getriebe deckel,um das alte öl zuentfernen,dann wurde es auf schäden untersucht.Deckel wieder drauf neues Öl probe fahrt,wieder auf die Bühne,deckel wieder runter,das Öl wieder raus.Neuer Filter,neues ÖL wieder probefahrt,Er schaltet alle Gänge S, M.1.2.3.4.5 / D.P.R durch und sagte so muß es sein.An der Kasse habe ich dann 175,50€ bezahlz.Bin sehr zufrieden mit der Arbeit dort gewesen, werde nach 60Tkm wieder dort mein Getriebeölwechsel durchführen.
(Zitat von: Delix2)
du darfst aber einen normalen getriebeölwechsel nicht mit der getriebeüberholung verwechseln, wo auch diverse kleinteile getauscht werden und fast das gesamte öl getauscht wird und nicht nur 5 liter. da wird auch die schaltereinheit zerlegt usw
einen normalen getriebeölwechsel habe ich auch schon selbst gemacht, aber die überholung ist eine andere herausforderung :)
@b-mw-323
da hast du natürlich Recht,bei meinen wurde das Getriebe nicht zerlegt.Als ich den Herrn von der Louw gefragt habe was alles gemacht werden muß beim ÖL wechsel.Hat Er mir genau alles erzählt was man machen kann, aber nicht muß.Bevor Er mit meinen 5er auf die Bühne gefahren ist,hat Er eine fahrt über die Bahn +Stadt und Landstrasse gemacht.Dann teilte Er mir mit, daß,das Getriebe noch sehr gut Durchschaltet nach 252.560Km ist nicht immer eine komplett zerlegung nötig.
Bearbeitet von: Delix2 am 23.02.2011 um 18:04:09
Bloß 175,-? da kostet doch allein das Öl mit den Teilen bald 100,- oder?
Man kanns eigentlich schon recht locker selber durchführen und ich versuche herauszufinden wie ich meinen Getriebeölkühler ebenfalls leer kriege. Mal sehen ob ich mit Druckluft was bewirken kann.
Gruß Häfner
Na dann mal viel Spaß, gibt ja genug Anleitungen in den Foren wie das ganau geht. Pass auf das du dir nicht die Leitungen wegschießt, da sind überall so Ventile, die druckgeregelt sind, drin. Wenns klappt, dann stell das mal hier rein damit ich mich wenigstens über das rausgeworfene Geld ärgern kann.
Ich bleib dabei, einfach nen bisserl Öl rauslassen und neues reinkippen kann bestimmt jeder, der auch den Motorölwechsel hinbekommt. Aber was ZF oder auch der Rogatyn da machen, das ist schon Sache für Spezialisten.
Mein Bomber schaltet wieder wie neu, hab dann noch selber die restlichen Wartungsarbeiten (Insp. II ) gemacht und dann ab auf Probefahrt. Geht wieder richtig gut, äh, ja, jetzt schau ich mal wie die durchgeschossene Abgaskrümmerdichtung zu wechseln ist. In "Wie machs ich mir selbst" stehts jedenfalls nicht drin.
Weiß hier jemand die Anzugsmomente für die Kupferschrauben auf den Stehbolzen. Wenn ja dann Danke