Hallo ich habe mein motor zerlegt wollte aus interesse halber fragen wie mann die kolbenringe wechselt wenn ich schon dabei bin kann ich sie direkt mit wechseln...
Meine frage ist auf was muss ich beim tausch achten !?? dafür gibt es extra eine kolbenringzange fürs ein und ausbauen das ist mir schon beswusst ...
Habe auch im TIS nachgeschaut dort steht IRGEND WAS MIT TOP!!??
Du brauchst den Block nicht hohnen wenn du die Kolbenringe tauscht. Ich denke er meint damit das du die oberseite der Ringe nach oben packen solltest ;) Soweit ich mich erinner besteht ein Teil der Ringe aus einer Feder, sprich sie sind nicht komplett starr. Einfach über den Kolben, mit der Oberseite (Top) nach oben und fertig.
hmm Danke fürs antworten ich schiebe mir schon voll die Filme werde das alles mit der ruhe machen und langsam aber sicher das die maschine mal endlich fertig wird :-)
ich muss auch dadrauf achten das die öffnungen von den Ringen nicht auf gleicher seite ist im TIS steht 120 grad so genau kann mann das auch nicht halten oder ???
Grobe 120Grad reichen auch. Die Ringe bewegen sich eh noch. Aber du wirst die Ringe nicht einfach so über den Kolben bekommen. Du brauchst eine Extra Kolbenringzange dafür. Die Ringe brechen sehr leicht.
man braucht keine Zange um die Kolbenringe drauf zu ziehen. Geht problemlos von Hand. Natrülich die Kolbenringe nur so wenig wie nötig aufbiegen dabei.
Ansonsten wurde alles gesagt:
- Öffnung der Ringe sollte ca. 120° versetzt sein - Top nach oben
Bei den Ölabstreifringen kann es je nach Art der Ringe egal sein wie rum diese drauf kommen. Also wenn nix draufsteht brauchst du nicht auf die Einbaurichtung achten.
Nur zum Einführen der Kolben mit den neuen Kolbenringen in den Zylinder solltest du ein SPezialwerkzeug benutzen. Die BMW-Werkstatt verwendet dazu ein Spezialwerkzeug. Es ist quasi ein massiver Ring, der innen konisch verläuft. EInfach den Ring auf den Zylinder aufsetzen, dann den Kolben schonam leicht ansetzen. wenn du merkst dass er richtig sitzt einfach mitr einem Gummihammer vorsichtig von oben draufhauen bis dr KOlben drin ist. (Kolben, Zylinder und Ring davor ordentlich am Umfang einölen!!) Bei den Kolben musst du auf die EInbaurichtung achten. wenn du die Pfeile auf den Kolben nicht mehr indentifizieren kannst, dann kannst du dich an den Ventiltashcne orientieren. Diese sind einlassseitig größer.
Hi Marcel du lebst noch :-) ja danke habe die sepzialwerkzeuge mit kolbenringzange und kolbenringspannband ich denke wird schon schieflaufen ich werde euch berichten sobald ich die ringen habe...
@Marcel01 lass das meine sorge sein PS habe gesehen du hast die M3 abgasanalge bei dir verbaut wenn du bisschen mehrleistung haben willst bau lieber ein anderen krümmer ist wirklich besser mfg