Zitat:
Hallo amlatzdf,
Ich selber bin kfz-mechaniker genauso wie mein Vater auch vor einiger Zeit hatten wir einen Kunden
bei uns in der Werkstatt der einen Subaru fährt und das problem Kühlflüssigkeit verlust hatte.
Nach Abdrücken des Kühlsystems haben wir herrausgefunden das die Kopfdichtung zwischen Block und Kopf weg oxidiert war da es ein aufwand von motor raus dichtung erneuern nicht zum zeitwert des Fhzg gepasst hätte haben wir uns für Bars Leak entschieden du musst nur darrauf achten es gibt zwei verschiedene sorten einmal ein granulat und einaml ein etwas feineres.....(Zitat von: wangster86)
Genau das ist auch mein Problem, ich finde das Leck einfach nicht. BMW hatte den Verdacht auf ZKD bzw. Haariss im ZK bzw. Motorblock geäußert (obwohl CO-Test negativ, also alles in Butter). Für die ZKD betrug der Kostenvoranschlag 3-4 tausend Euro (hab 6.000 für das Auto, welches zudem bereits 14 Jahre alt ist bezahlt - lohnt sich meiner Meinung also auch nicht).
Zitat:
naja der Subaru fährt jetzt seit 100.000 km mit bars leak ohne weitere probleme wir hatten übrigens das feinere gewählt meine es war eine Gelbe plakette auf der Dose!(Zitat von: wangster86)
Das war dann das "Liquid" oder? .. hab hier ne blaue Dose stehen, das müsste das gröbere sein. Werd wohl morgen nochma zu ATU fahren und umtauschen - hoffe die spielen mit ;)
Zitat:
Ach und zu deiner frage ob im Kühlmittel ausgleichsbehälter oder woanders kann ich nur sagen wenn du das feine Bars Leak kaufst einfach in den ausgleichsbehälter schütten wennn du das granulat kaufen solltest Kühlerschlauch ab der zum Kopf geht und das zeug dort reinschütten!
(Zitat von: wangster86)
Das wäre dann dieser hier oder? Bekomm ich die einfach so ab oder gibts was zu beachten? Hatte glaub was von einer Schelle gelesen die durchgezwickt werden muss - man bräuchte also eine neue... Läuft mir das Wasser entgegen wenn ich den Schlauch ab mache? Muss ich den Kreislauf danach entlüften? Sorry ich persönlich bin leider kein Kfz-Mechaniker ;)

Zitat:
Hab mir auch mal so Zeug reingekippt in den ausgleichsbehälter. Was war dass Ende? Kühler hat sich aufgebläht und verformt. Musste mir neuen holen. Ich Kipp
Mir sowas nicht mehr rein.
(Zitat von: dominik666)
Hattest das grobe (blau?) oder das Liquid?
Danke + Gruß ;)
Bearbeitet von: amlatzdf am 19.02.2011 um 16:03:44